Jerry Cotton Special
Der beste Mann des FBI
Lang hat es gedauert, bis das Groschenheftchen den Sprung wieder auf in die Kinosäle schaffte. Über 40 Jahre liegt es zurück, dass Jerry Cotton zuletzt über die Leinwand flimmerte. Jetzt darf er die Smith&Wesson wieder auspacken. Doch Christian Tramitz und Namensvetter Ulmen verlassen sich lieber auf die Gag-Kanone als aufs Schießeisen.
© Constantin Film
Jerry Cotton (Christian Tramitz) kann es nicht fassen: Sein Todfeind, Gangsterboss Sammy Serrano (Moritz Bleibtreu) liegt tot in seinem Wasserbett. Erschossen! Vor fünf Jahren hat er aus der States Union Bank Goldbarren im Wert von 200 Millionen Dollar geklaut. Nachweisen konnte ihm dies Jerry nicht.
Nun bekommt er einen neuen Partner an seine Seite gestellt, den etwas trotteligen aber gutmütigen und naiven Phil Decker (Christian Ulmen). Jerry passt dies gar nicht, am liebsten würde er Serranos Mörder im Alleingang schnappen. Aber es hilft nichts. Als auch noch die Agentin Daryl Zanuck (Christiane Paul) seine Spur aufnimmt und er untertauchen muss, ist Jerry froh, innerhalb des FBI einen Mann zu haben, auf den er sich verlassen kann - mehr oder weniger.
Gemeinsam mit Phil nimmt er nun die Fährte von Gangster Klaus Schmidt (Heino Ferch) und seiner Bande auf. Offensichtlich plant das Quartett einen Coup und Jerrys Nase sagt ihm, dass dieser auf jeden Fall etwas mit Serranos Gold zu tun hat.