Anzeige
Nebraska

Schwarz-weiße Tragikomödie

  • Veröffentlicht: 13.11.2014
  • 16:30 Uhr
Article Image Media
© Paramount

"Nebraska" feierte am 16. Januar Deutschland-Premiere und seit dem 30. Mai ist es im Handel erhältlich. Nachdem er bereits im letzten Jahr in Cannes ins Rennen um die "Goldene Palme" ging, galt der Film außerdem auch als "Oscar"-Favorit, immerhin wurde das Werk von einem Könner seines Fachs inszeniert: dem zweifachen "Oscar"-Preisträger Alexander Payne. Leider ging der Streifen aber leer aus.

Anzeige

Zum Inhalt von "Nebraska"
Der alternde und dem Alkohol nicht abgeneigte 'Woody Grant' glaubt, bei einem Gewinnspiel eine Million Dollar gewonnen zu haben. Um sich das Geld abzuholen, begibt sich Woody mit seinem entfremdeten Sohn auf die lange Reise von Montana zu seinem alten Wohnort in Nebraska. Das ungleiche Duo möchte seiner Vater-Sohn-Beziehung eine neue Chance geben – während des Weges begegnen den beiden jedoch alte Bekannte und Verwandte, die den beiden nicht immer freundlich gesinnt sind.

Cast und Crew
Die schwarz-weiße Tragikomödie "Nebraska" wurde von Regisseur Alexander Payne umgesetzt, der bislang zwei "Oscars" für die Drehbücher zu "The Descendants" und "Sideways" einheimsen konnte. Für die Hauptrollen wurden die Schauspieler Bruce Dern als 'Woody Grant' und Will Forte als dessen Sohn 'David Grant' gecastet. In weiteren Rollen sind die Hollywoodstars June Squibb, Stacy Keach und Rance Howard sowie "Breaking Bad"-Star Bob Odenkirk zu sehen. Das Drehbuch lieferte Bob Nelson.

Hintergrund und Auszeichnungen
Auf rund 13 Millionen US-Dollar wird das Budget für "Nebraska" geschätzt – und von der Produktionsgesellschaft Paramount umgesetzt. Nach Aussagen von Alexander Payne wollte dieser einen ikonischen Film schaffen, weshalb in der Tragikomödie gänzlich auf Farben verzichtet wurde. Der Film feierte bereits im Mai des vergangenen Jahres Premiere auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes, wo Dern als bester Darsteller ausgezeichnet wurde. Zudem war der Film sechs Mal für einen "Golden Globe" nominiert. Einen "Oscar" konnte "Nebraska" nicht einheimsen.

>>> "Nebraska" könnt ihr jetzt online auf maxdome ansehen! <<<
>>> Hier findet ihr alle Gewinner der "Golden Globe Awards 2014"!
>>> Alle Infos zur Oscar ®-Verleihung findet ihr hier!

Gewinnspiel zu Nebraska
Die schwarz-weiß Tragikkomödie "Nebraska" ist seit dem 30. Mai auch als DVD, Blu-ray und Video on Demand im Handel erhältlich! Zum Release könnt ihr eine von drei Blu-ray bzw. DVDs von "Nebraska" gewinnen. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos und noch bis zum 2. Juli möglich. Also schnell mitmachen und gewinnen!

Mehr News
GNTM 2024 Umstyling: Leoni im Vorher-nachher-Vergleich
News

Mega-Umsytling für Leoni: Sie sieht jetzt aus wie der Zwilling von Lena Gercke

  • 28.03.2024
  • 19:21 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group