Stars

Ein musikalischer Lebenslauf

Adel Tawil - Lieder

Adel Tawil singt über sein Leben. Momente aneinandergereiht, bestehend aus einzelnen Strophen, Sätzen, Hooklines, Schlagwörtern und Songs – Adel Tawil besingt sein Leben in Form von Liedern.

Adel Tawil 2013

Von den Bangles, über Advanced Chemistry, bis hin zu Depeche Mode. Von Rio Reiser, über Prince bis hin zu Kurt Cobain, die Welt erschließt sich über Popsongs und ein jeder hat seine Geschichte. Adel Tawil lebt Musik und die Musik lebt ihn. Jeder Moment hat eine gewisse Stimmung, jeder Augenblick eine Atmosphäre und zu allen gibt es die passende Melodie und den passenden Reim. Adel Tawil kennt sie alle und er hat sie alle vereint. Songs, die Geschichte geschrieben haben und andere, die nur für ihn selber zählen. Songs, die Welthits waren und Songs, die nur ihm und zwei drei anderen Menschen etwas bedeuten. Dir und mir vielleicht. Denn was auf der neuen Single „Lieder“ von Adel Tawil passiert, hat etwas magisches. Was zunächst als lustiges Musik-Rätsel beginnt, verwandelt sich schnell in ein Gefühlskarussell. Denn jeder Song erzählt tatsächlich eine Geschichte und fast jeder Song hat nicht nur mit Adel Tawil zu tun, sondern eben auch mit mir und dir.
Wo war ich als Herbert Grönemeyer „Bochum“ besang? Welchen Menschen hatte ich im Herzen, als ich mit EMF „You’re unbelievable“ grölte? Mit wem wollte ich „Hero“ nur für einen Tag sein und wie Christiane F. auf dem Dach des Europacenters stehen? Wie tröstlich war es, seinen Kopf zu Nirvana zu schütteln, die uns erzählten, dass es ok ist, wie wir sind: „Come as you are“.

Zeilen, die ins Herz treffen. Strophen, die uns die Tränen in die Augen treiben. Erinnerungen. Diese Songs bedeuten uns etwas, ob wir wollen oder nicht. Diese Songs sind wichtig und Adel Tawil erinnert uns daran. Er hat ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte in ein kleines Lied gepackt. Er hat die Geschichten der Lieder in sein eigenes Leben verfrachtet und so kunstvoll mit seinem eigenen Schicksal verknüpft, dass er und sie und wir fast eins zu werden scheinen.

Adel Tawil ist diese Lieder und diese Lieder sind wir. Und so überrascht es nicht, dass sowohl Single als auch Album den Titel "Lieder" tragen. Ab 21. März 2014 wird er diese Lieder dann auch live auf Tour präsentieren.

>>> Mehr über Adel Tawil auf AMPYA.com

Kommentare