Stars

CURSE "UNS TOUR 2015"

Curse

Mit seinem neuen Album "Uns" (Release 31.10.2014) beschreitet Curse überraschende Wege: weniger Attitüde, mehr Klarheit, noch mehr Präsenz.

Curse
© Robert Eikelpoth

Einer der komplexesten Rapper des Landes besinnt sich auf die Essenz seiner Kunst und findet Worte, die schwer zu Beschreibendes erlebbar machen. Musikalisch brechen große Drums durch ausgedehnte Arrangements, sehr nahe und emotionale Strophen enden mit buchstäblichen Pauken und Trompeten im Refrain – und werden mit dem nächsten Schlag wieder klein und greifbar. "Uns" ist eine musikalische und emotionale Achterbahn.

Als Curse im Jahr 2003 nach vielen erfolgreichen "Two Turntables and a Microphone"-Shows zum ersten mal mit einer Liveband auf Tour ging, reagierten die Fans begeistert und füllten die Hallen. Doch es gab nicht nur Lob:  aus den Reihen der damaligen Hip-Hop Hardliner tönten auch Spott und Häme - ein Rapper geht doch nicht mit "Muckern" auf die Bühne! Wenige Jahre später war das, was einst belächelt wurde, bereits der Standard. Heute sind Musiker und Liveinstrumente aus großen Rapshows kaum wegzudenken.

Auch in 2015 wird Curse auf der "Uns Tour" Live überraschen: zwei Drummer an den Flanken und eine Phalanx aus Synthies, Pads und Drummachines in der Mitte der Bühne - "Uns Live" wird wuchtig. Aber auch jeder Fan der ersten Stunde kommt auf seine und ihre Kosten: Curse wird neben dem neuen Album auch die Songs spielen, die er in den letzten 15 Jahren zur blühenden Hip-Hop Historie in Deutschland beigetragen hat.

DIE TOURDATEN
Fr  09 Januar  Hamburg Grünspan
Sa 10 Januar Essen Zeche Carl
So 11 Januar Köln Live Music Hall
Di 13 Januar Mannheim Alte Feuerwache
Mi 14 Januar München  Ampere
Fr 16 Januar Graz ppc
Sa 17 Januar Wien Flex  
So 18 Januar Linz Posthof  
Di 20 Januar Stuttgart Wagenhallen
Mi 21 Januar Nürnberg Hirsch
Fr 23 Januar Augsburg Kantine
Sa 24 Januar St Gallen (CH) Kugl
So 25 Januar Basel (CH) Sommercasino
Di 27 Januar Frankfurt Batschkapp
Mi 28 Januar Krefeld Kufa
Do 29 Januar Bremen Schlachthof
Fr 30 Januar  Münster Skaterspalace
Sa 31 Januar Dresden Tante Ju
Di 03 Februar Leipzig Conne Island
Mi 04 Februar Kassel Musiktheater
Do 05 Februar Rostock Mau Club
Fr 06 Februar Hannover Musikzentrum
Sa 07 Februar Berlin Bi Nuun

Kommentare