Stars

"Das Wunder von Bern" startet im November als Musical

Das Wunder von Bern

"Das Wunder von Bern" ist ein von Stage selbst entwickeltes Musical, das auf dem gleichnamigen Film von Sönke Wortmann basiert. Die Uraufführung findet im November 2014 statt. "Das Wunder von Bern" erzählt vor dem Hintergrund der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 eine bewegende Vater-Sohn-Geschichte. Es geht um eine Familie, die sich findet, eine Mannschaft, die über sich hinauswächst, und einen kleinen Jungen mit großen Träumen.

Das Wunder von Bern 2014

Für die Musik des Musicals "Das Wunder von Bern" konnten Martin Lingnau als Komponist und Frank Ramond als Liedtexter gewonnen werden. Martin Lingnau ist einer der erfolgreichsten Musiktheater-Autoren Deutschlands und arbeitete mit Künstlern wie Bully Herbig, Dieter Wedel oder Udo Lindenberg zusammen. Frank Ramond gehört zu den besten deutschen Produzenten und Textdichtern. Von Roger Cicero über Annett Louisan bis zu Ina Müller, Santiano oder Barbara Schöneberger - sie alle vertrauen Ramonds Gespür für das richtige Wort.

Die Musik, die für das Stück vollständig neu komponiert wurde, ist modern, emotional und eingängig. Große Melodien treffen auf rockige Gitarren und verschmelzen mit reichen Orchesterklängen zu einem neuartigen und ganz eigenem Musical-Sound. Vereinzelt gibt es musikalische Ausflüge in die Welt der 50er Jahre, in denen wir die Wildheit des Rock'n'Roll oder den Charme der damaligen Schlagerwelt aufgreifen und damit den Zeitgeist heraufbeschwören.

Stage Entertainment bietet nun seinen Zuschauern einen ersten Eindruck in die musikalische Welt des Musicals. Hierbei wurde der Fokus auf vier Songs gelegt, die die Geschichte von "Das Wunder von Bern" sehr emotional beschreiben. Entstanden sind drei aufwendig produzierte Musikvideos: "Wunder Gescheh'n", "Rock 'n' Roll Rebel", "Ich Will Doch Nur Leben" und "Wir Beide Könnten Groß Sein".

"Wunder" ist eine Ballade, die ans Herz geht. Dieser Song steht sinnbildlich für die Botschaft, den Glauben an Wunder nicht zu verlieren.

Wir erleben die Mutter Christa Lubanski: Der Ehemann in Kriegsgefangenschaft, versucht sie die Familie allein durchzubringen. Das tägliche Leben ist hart und zunächst kämpft jeder allein für sich und seine Träume. Christa stärkt den Zusammenhalt der Familie und würde alles geben für ihre Kinder und ihren Mann und hofft, dass "Wunder".

"Rock'n'Roll Rebel"/"Ich Will Doch Nur Leben" ist ein Song typisch für die Zeit der 50er Jahre. Ein Rock'n'Roll Song – der Spaß macht, der zum Tanzen animiert und einen in die Zeit von damals versetzen lässt.

Es ist der Song des Bruno Lubanskis, der wie der Text vermuten lässt, rebelliert. Er möchte sich mit seiner Musik von der "alten Nachkriegsgeneration" lösen und die "verbotene Musik" von damals zum Leben erwecken. Der Übergang in den Song "Ich Will Doch Nur Leben" ist daher auch inhaltlich naheliegend. Ein emotionaler und berührender Popsong, der die klare Botschaft der damaligen Jugend transportiert: endlich wieder leben wollen! Es ist der Song der Ingrid Lubanski , die als Tochter dem Heimkehrer, dem Vater zu verstehen geben möchte, dass es endlich an der Zeit ist nach vorne zu blicken und das Leben wieder genießen zu wollen.

"Wir Beide Könnten Groß Sein", ist einer der gefühlvollsten Songs des Musicals. Vater und Sohn, die sich beide wünschen, wieder ein Team zu werden - vollkommen emotional, dass er jeden berühren wird.

Es ist das Lied von Matthias und Richard Lubanski: Der kleine Mattes, der ohne Vater aufgewachsen ist, bis dieser aus der Kriegsgefangenschaft heimkehrt. Der Vater Richard, ein gebrochener Mann, der so ganz anders ist, als der Vater in Mattes' Träumen. Im ergreifenden Duett "Wir Beide Könnten Groß Sein" singen beide von ihren Wünschen und sind sich sicher "zum Träumen ist es lang noch nicht zu spät".

Mehr Infos zum Musical

Unten die drei Videos zu "Rock'n'Roll Rebel", "Wunder" und "Wir könnten beide groß sein" in voller Länge ansehen:

Das Wunder von Bern - Wunder


Das Wunder von Bern - Wunder - MyVideo

Das Wunder von Bern - Rock'n'Roll Rebel


Das Wunder von Bern - Rock'n'Roll Rebel - MyVideo

Das Wunder von Bern - Wir beide könnten gross sein


Das Wunder von Bern-Wir beide könnten groß sein - MyVideo

Kommentare