Stars

Paul Kalkbrenner - 7

Paul Kalkbrenner  –  der elektronische Ausnahme-Künstler aus Leipzig erobert mit seinem neuen Album „7“ die Welt des Raves.

Paul Kalkbrenner - 7

7“ ist ein erfrischend offenes Album geworden. Es strotzt nur so vor Optimismus und der Ambition, dem Hörer einen Ort zum Wohlfühlen zu schenken. Bis auf das düster explodierende „Mothertrucker“ und dem mit seinen tiefen Unterwasserbässen eine eskapistische Science-Fiction-Stimmung erzeugenden „Align The Engine“ schmiegen sich die Songs auf „7“ geradezu zärtlich an mit ihren eingängigen Melodien und diesem sympathischen Bekenntnis zu einer Prise Trance.
Auch dass es auf „7“ viel knistert und rauscht und eine gewisse Rohheit in den Sounds und beim Timing vorherrscht, unterstreicht dieses Live-Feeling, das ihm bei diesem Album sehr wichtig war. Kalkbrenner schätzt es, wenn die Dinge nicht immer berechenbar sind, wenn die Aufmerksamkeit des Hörers stets gefragt bleibt, da er sich nie sicher sein kann, was denn als Nächstes passiert, was nicht so ganz in die üblichen Schemata passt.

Raum und Zeit -Genau das war für Paul Kalkbrenner die Mission bei seinem siebten, schlicht „7“ betitelten Studio-Album. „Die beiden letzten Platten habe ich in dreieinhalb beziehungsweise zweieinhalb Monaten zwischen den Touren aus meinem Fundus zusammengelötet“, gesteht er und wirkt dabei äußerst ernst und unzufrieden. Das sei mit dem damaligen Stakkato an Auftritten im Windschatten des „Berlin Calling“ Films und seines Welthits „Sky And Sand“ – „Ich musste in den Durchgangsjahren 2009 und 2010 noch 150 Mal im Jahr durch die Clubs“. Das sei einfach nicht anders möglich gewesen, habe ihn als Künstler aber natürlich bei allem kommerziellen Erfolg sehr unzufrieden zurückgelassen. Insofern war klar, dass er nicht wieder ein Album vorlegen wollte, das zwar irgendwie durchgeht, aber nicht seinem Selbstanspruch entspricht. Elementar um dies zu erreichen, war die wertvollste aller Ressourcen: Zeit. "Wenn ich richtig viel Zeit zur Verfügung habe dann wird es auch richtig gut. Meine Produktions-Skills haben sich in den letzten drei Jahren signifikant verbessert. Ich habe heute alles viel besser im Griff", so Kalkbrenner. Und das merkt man: Das Album "7" wurde schnell zum Erfolgsalbum.

Die elektronischen Beats aus dem Album "7" des Ausnahme-Künstlers Paul Kalkbrenner jetzt hier zum downloaden:

Auf iTunes

Auf Amazon

Paul Kalkbrenner - Cloud Rider


Paul Kalkbrenner -- Cloud Rider

Kommentare