Zweites Album "Illuminate"

Shawn Mendes

Nach seinem Radiohit Treat You Better, der sich drei Wochen lang auf #1 der deutschen Airplay Charts hielt, liefert Shawn nun mit Mercy die nächste Single von seinem zweiten Studioalbum. Die kraftvolle Power-Ballade, die Shawn selbst mitgeschrieben hat, zeigt eindrucksvoll, dass der mittlerweile 18-jährige Shawn nicht nur musikalisch sondern auch textlich erwachsen geworden ist.

shawn mendes
© Universal Music

Der Überhit "Treat You Better" stimmte mit einem Paukenschlag aufs zweite Album ein, das im September 2016 erschien: "Illuminate" löste einen Rummel um Shawn aus. Er ist nicht mehr der kleine Junge an der Gitarre. Shawn Mendes  präsentierte in einem Vogue-Shooting eindrucksvoll, dass er seinen Status als Sexsymbol mehr als verdient hat. Doch noch wichtiger: Die Songs klingen reif, die Inhalte nachdenklich, sie zeigen sein Einfühlungsvermögen. Das Video zu "Treat You Better" erzählt eindrucksvoll die Geschichte einer zerstörerischen Liebe. Shawn beschreibt den Inhalt des Songs: "Bei dem Track geht es darum, dass ich sehr gut mit einem Mädchen befreundet bin, deren Beziehung mit einem anderen Kerl sehr schlecht läuft, weil er einfach nicht gut zu ihr ist."

Mit seinem neuen Album zeigt Shawn Mendes eine erwachsene und reifere Seite – die Akustik- wird zuweilen gegen die E-Gitarre eingetauscht - und stellt nicht zuletzt sein Können als Songwriter unter Beweis. Am Mikro liefert er (…) eine seiner besten stimmlichen Performances - Entertainment Weekly. Der Kanadier mit portugiesischen Wurzeln hat an allen Songs auf seinem neuen Album mitgeschrieben. Inspiriert wurde Shawn dabei von seinen Idolen Ed Sheeran, James Bay und ganz besonders John Mayer – Shawns größtem Vorbild. Doch auch wenn sein zweites Album von vielen verschiedenen Einflüssen geprägt ist, hat er, wie er selbst sagt, mit Illuminate seinen eigenen Stil gefunden. Produziert wurde das Album von Jake Gosling, der auch für Ed Sheerans Album X verantwortlich ist. „[Shawn Mendes] zeigt seine neu gefundene erwachsenere Seite und musikalisches Können.“ – Entertainment Weekly.
 erscheint als Deluxe Version mit 15 Tracks, als Standard Version mit 12 Tracks und als Special Edition. Diese enthält: eine Deluxe CD, ein CD Booklet, 4 künstlerisch gestaltete Karten, einen speziell laminierten Künstlerpass mit Schlüsselanhänger und einen Code der Zugang zu einer exklusiven Shawn Mendes Website mit vielen tollen Features ermöglicht.