Stars

ZAZ mit dem neuen Live-Album Paris, Encore!

ZAZ

Mit ihrem absoluten Erfolgsalbum Paris legte die französischen Sängerin ZAZ sich selbst die Welt zu Füßen. Die große Hommage an ihre Wahl-Heimatstadt an der Seine, an der Charles Aznavour und Nikki Yanofsky als Gäste und, neben den Producern Ilan Abou und Thierry Faure, auch Quincy Jones und John Clayton als Produzenten beteiligt waren, katapultierte sich im letzten Jahr auf Platz 5 der deutschen Charts und wurde in diesem Jahr mit Gold ausgezeichnet.

ZAZ

Von der Presse wurde Paris als „das Musik-Album des Jahres!“ (Prisma) gefeiert. „Das Ergebnis klingt so leichtfüßig und bezaubernd wie ein Herbstspaziergang an der Seine“, so stellte die Freundin fest. „Das neue Album von ZAZ ersetzt (fast) einen Trip nach Paris. Grand amour!“ schwärmte Instyle, Paris sei „perfekt für ein romantisches ‚Téte-á-Téte“ (Donna), „mit umwerfendem Schmelz, Schwung und einer Prise Melancholie“ (Für Sie).

ZAZ‘ Ruf als außergewöhnliche Sängerin reicht von Brasilien bis Japan, von Chile bis Ägypten und von Deutschland bis China. Über 700.000 Exemplare des Albums Paris wurden innerhalb weniger Monate in 50 Ländern verkauft und machten ZAZ zur derzeit erfolgreichsten Künstlerin Frankreichs. Im März wurde ZAZ zudem mit dem Echo 2015 in der Kategorie „Beste Künstlerin International Rock/Pop“ ausgezeichnet. Nahezu ausverkauft waren ihre Konzerte, die sie im Juli 2015 durch Deutschland führten.

Bereits auf dem Album Paris hatte ZAZ zum ersten Mal mit einer Big Band im Studio gearbeitet und war von dieser Erfahrung überwältigt: „Man kann die Energie jedes einzelnen der Musiker führen, und diese bringt Dich dazu, Dich einfach mittreiben zu lassen“, so ZAZ nach den Aufnahmen.

Auf der Bühne beim Stuttgarter JazzOpen bot sich ihr dann die Gelegenheit, mit einer der besten Big Bands der Welt, der SWR Big Band, live zu performen. Zunächst begann ZAZ mit einer zehnköpfigen Band und einem vierköpfigen Chor einen leidenschaftlichen Auftritt mit den bekanntesten Songs aus Paris, wie Champs Elysées und Sous le ciel de Paris, aber sie präsentierte auch jene Songs, mit denen sie ihre ersten großen Erfolge feiern konnte, etwa Comme çi, comme ça und Eblouie par la nuit. Paris, encore! ist eine denkwürdige Show, die auch die perfekte Chemie zwischen ZAZ und 30 großartigen Musikern mit einem gleichzeitig zeitlosen und modernen Repertoire zeigt.

Zum ersten Mal ist ZAZ hier in einem fantastischen Konzert mit einer zehnköpfigen Band, Chören und einer der renommiertesten Big Bands der Welt zu hören. Neben einigen Songs von Paris, etwa Champs elysées, Sous le ciel de Paris und J’ai deux amours präsentierte ZAZ auch zeitlose Hits von ihren international mehrfach mit Platin ausgezeichneten vorhergehenden Alben, zum Beispiel  Je veux, Comme çi comme ça, Les passants, Eblouie par la Nuit und andere.

Im November und Februar 2016 wird ZAZ erneut nach Deutschland kommen und Pariser Charme auf die Bühne bringen.

07.11.15 Leipzig

09.11.15 Ingolstadt

07.02.16 Fürth

09.02.16 Mannheim

10.02.16 Münster

Auf  Amazon kaufen

Kommentare