Stars

Alles brennt - Tour 2015

Johannes Oerding

Er brennt und brennt und brennt…! Klar ist der alte Werbeslogan für den knuffigen VW Käfer etwas abgegriffen, aber im Falle von Johannes Oerding ließe er sich schon reanimieren. Und weil ihm schon bei seiner laufenden Frühjahrstour unglaublich viele Leute zuhören wollten, startet der Hamburger noch in diesem Jahr zur großen Herbsttournee.

Johannes Oerding Tour 2015

›Alles Brennt‹ 2.0 wird dabei vor allem jene Städte beehren, die bislang noch keine Spielorte von Oerdings neuer, nach allen Berichten irgendwo zwischen großartig und sensationell angesiedelter Show waren. Runde 65 Mal ›Alles brennt‹ in einem Jahr - so lückenlos hat schon lange kein Künstler mehr die Republik bespielt, und dafür muss es gute Gründe geben.
Dieser Mann lebt für die Bühne, davon können die Fans von Johannes Oerding im wahrsten Wortsinn mehr als nur ein Lied singen. »Für mich bedeutet auf Tour zu sein Freiheit«, sagt der Hamburger, »ich brauche keine feste Homebase, Loslassen fällt mir nicht schwer.« Das ist eine Erklärung dafür, dass er ständig auf Achse ist, die andere hat mit seinem Publikum zu tun: »Ich versuche, auch in Hallen Clubshows zu machen. Bevor ich irgendwo spiele, google ich den Ort und weiß beim Auftritt ganz gut, was da los ist. So wird der Abend persönlich und die Menschen merken, dass ich gerne da bin. Ich will gar kein cooler Typ sein. Ich glaube, dass man Musik zunächst mal für sich selbst schreiben muss. Und wenn die Leute sich damit dann gut unterhalten fühlen und live mit mir die ganze Gefühlspalette durchleben wollen - perfekt.«                  

Ziemlich cool ist allerdings, dass er zugibt, dass der Musikzirkus nicht immer nur Laune macht: »Klar, ich spüre Druck, dass dieses Album erfolgreicher werden muss als das letzte. Den mache ich mir aber vor allem selbst.« Eigentlich unnötig, denn Oerding ist erfolgreicher denn je und stellt auch live immer neue Rekorde auf. »Wenn mal irgendwo weniger Leute kommen, denke ich nicht, da spiele ich nicht mehr - im Gegenteil, dann will ich da gerade noch mal hin.« Und genau das ist dann Jonni Oerding wie er leibt und lebt: nicht von der Stange, sondern wetterbeständig, herrlich old-school und irgendwie was fürs Leben. Wer mehr wissen will, muss ihn sich schon live angucken.

Tourdaten:

02.09.2015 Bochum, Zeltfestival Ruhr

23.10.2015 Frankfurt, Batschkapp

24.10.2015 Köln, E-Werk Köln

25.10.2015 Ulm, Roxy-Kultur in den Hallen

26.10.2015 Heidelberg, halle02

02.11.2015 Lingen, Emsland Arena

03.11.2015 Bielefeld, Ringlokschuppen

05.11.2015 Hannover, Capitol

06.11.2015 Berlin, Huxley's neue Welt

09.11.2015 Krefeld, Kulturfabrik Krefeld

11.11.2015 Erfurt, Stadtgarten Erfurt

12.11.2015 Uelzen, Jabelmann Veranstaltungshalle

14.11.2015 Schwerin, Sport- und Kongresshalle Schwerin

15.11.2015 Flensburg, Deutsches Haus

17.11.2015 Chemnitz, Chemnitz Arena Halle 2

18.11.2015 Magdeburg, AMO

Kommentare