Stars

Soolo mit ihrer neuen Single "Wenn wir alt sind"

Soolo ist die Newcomer Sensation des Jahres: Sarah (33) und Tom (35) machen Songs, wie man sie in der deutschen Popmusik nicht allzu häufig zu hören bekommt – mit klugen, nachdenklichen, sehr persönlichen Texten, die zugleich die Gabe besitzen, uns allen aus der Seele zu sprechen.

Soolo - Wenn wir alt sind

Von diesem wahren Leben handelt auch ihre erste Single, „Wenn wir alt sind“. Der von Marek Pompetzki (u.a. Sido, Deichkind, Y’akoto) produzierte Song thematisiert die Schwierigkeit, sich auf eine Liebe einzulassen in unserer heutigen Zeit, die so voller Reize und kurzlebiger Begegnungen ist: „Du willst weg von hier,
New York, L.A., die Welt ist dir zu klein für ein Leben".

„Heutzutage sind die Leute sehr schnell darin, sich zu trennen, weil sie ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen wollen“, kommentiert Sarah. „Nicht bewusst böse, sondern es ist einfach ein gesellschaftlicher Trend, die Individualität als Einzelperson auszuleben. Am Ende hat man dann zwar seine Freiheit, aber auch einen Schmerz in sich, niemanden zu haben.“ Tom ergänzt: „Wir leben in Zeiten, in denen man das Gefühl nicht loswird: Es geht immer noch besser. Du kannst immer noch mehr rausholen. Und das wird auch von dir erwartet.“

Dafür sorgen nicht zuletzt auch die ständigen Außenreize: „Auf der einen Seite probiert die Werbung dir zu suggerieren: Komm mal runter, tu mal was für dich selbst, chill mal. Aber eigentlich siehst du immer nur Bilder von Leuten, die gerade in Australien sind und da ganz viele tolle Fotos machen“, beobachtet Tom. „Keiner lebt ein langweiliges Leben, nur man selber. Daran zerbrechen Beziehungen, die eigentlich total okay und schön sind, wie sie sind, auch in der Ruhe und Einfachheit, die sie haben“.

Das System umstürzen können und wollen auch Soolo nicht. Aber mit ihren Songs Menschen erreichen, das können und werden sie. „Wir zeigen, dass niemand allein ist, auch wenn er sich manchmal danach fühlt. Dass wir alle die gleichen Wünsche nach einem erfüllten Leben in uns tragen“, betont Sarah. Oder, wie Tom es formuliert: „Soolo ist die Stimme im Kopf, die das sagt, was man selbst noch nicht ausspricht“.

Hier die neue Single Wenn wir alt sind“ von Soolo sichern!

Soolo - Wenn wir alt sind

Kommentare