Stars

"Harry Potter" mit Daniel Radcliffe

Tilda Swinton lästert über Zauberlehrling

01.12.2016 12:53 Uhr / es

Die Verfilmungen der Bestseller-Reihe "Harry Potter" sind bis heute bei Groß und Klein beliebt. Eine magische Welt mit fantastischen Effekten und großartigen Kulissen ist aber nicht nach jedermanns Geschmack: Hollywood-Star Tilda Swinton kann dem Hype um Daniel Radcliffe und Co. nichts abgewinnen.

Was steckt bloß hinter der Abneigung gegen "Harry Potter"? Im Interview mit "The Scots Magazin" erzählt die Aktrice zunächst von ihren eigenen schulischen Erfahrungen. Ihre Schulzeit verbrachte sie nämlich in einem Londoner Internat. Ganz ähnlich also, wie Daniel Radcliffe (27) und seine Co-Stars in den acht Teilen der "Harry Potter"-Filme. Die Schüler des berühmten Hogwarts-Internats leben, ausgenommen in den Ferien, in dem altehrwürdigen Gebäude. Dort finden sie nicht nur Freunde fürs Leben, sondern erleben auch tolle Abenteuer. Und genau das kreidet Tilda Swinton (56) den Fantasy-Streifen nun an.

Ihre Internats-Erlebnisse bezeichnet sie immer wieder als "Hölle" oder "eine sehr einsame und isolierende Umgebung". Aus diesen Gründen hält sie nichts von den Geschichten über Daniel Radcliffe alias Harry Potter. "Daher mag ich Filme wie 'Harry Potter' nicht, die dazu neigen, solche Orte zu romantisieren." Weiter heißt es: "Ich denke, das sind sehr grausame Einrichtungen, um aufzuwachsen und ich habe nicht das Gefühl, dass Kinder von dieser Art Erziehung profitieren."

Als Mutter zweier Kinder hat sich die Schauspielerin daher dagegen entschieden, ihren Nachwuchs auf eine Einrichtung à la "Harry Potter" zu schicken. Die Kids besuchen laut "etonline" seit 2013 eine Schule, die kunstorientiert ist. Das passt zu ihrer Einstellung, denn in dem Gespräch verriet sie weiter: "Kinder brauchen ihre Eltern und die Liebe, die Eltern geben könne."

Tilda Swintons Ablehnung der "Harry Potter"-Filme können nicht alle teilen und der Hype um die Kult-Reihe ist nach wie vor ungebrochen: Aktuell lockt das Prequel "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" Anhänger der Geschichte in die Kinos, auch wenn sie dabei auf Daniel Radcliffe verzichten müssen.

Bilder zu Daniel Radcliffe

News zu Daniel Radcliffe

Biografien deiner Lieblingsstars