„Hi, ich bin Lana“, sind seine beziehungsweise ihre ersten Worte. Geschminkt und mit pinken Dreadlocks sitzt Larry Wachowski (47) gemeinsam mit seinem Bruder Andy Wachowski (44) und Regisseurs-Kollege Tom Tykwer (47) vor der Kamera und ist kaum wiederzuerkennen. Die drei befinden sich gerade auf Promo-Tour für ihren gemeinsamen Film „Cloud Atlas“.
Bereits 2002 waren Gerüchte aufgetaucht, dass der „Matrix“-Regisseur transsexuell sei. Damals hatte er sich von Ehefrau Thea Bloom scheiden lassen und war unter dem Namen Laurencia in eine Luxus-Villa in San Francisco gezogen, wie „blick.ch“ weiß. 2003 outete ihn dann britischen Medienberichten zufolge sein Date bei den Film-Festspielen in Cannes als Cross-Dresser.
Film-Kolumnist Dave Poland schrieb kurz darauf im „Gothamist“: „Alle Anhaltspunkte, die ich habe, sagen, dass Larry Wachowski momentan dabei ist, das Geschlecht zu wechseln. Sich in der Öffentlichkeit wie eine Frau kleiden, weibliche Hormone nehmen und ja, auch eine Geschlechtsumwandlung.“ Na, spekulieren muss jetzt wohl niemand mehr. Larry, wir wünschen dir alles gut für dein Leben als Lana!
is