Stars

"Outlander" mit Caitriona Balfe und Sam Heughan

Echtes Fangirl produziert die Show

19.10.2016 17:16 Uhr / lm

Achtung, Spoiler! Die romantische Liebesgeschichte in "Outlander" fesselt Millionen Fans weltweit. Aber nicht nur die Zuschauer geraten bei Claire und Jamie aka Caitriona Balfe und Sam Heughan ins Schwärmen – selbst die Produzentin outet sich als Fangirl.

Maril Davis hat sich einen großen Traum erfüllt: Sie darf "Outlander" produzieren. Dabei fing sie erst einmal als kleines Fangirl der magischen Liebesgeschichte an, wie sie im Interview mit "TV Spielfilm" enthüllt. "Ich liebe die Bücher seit zehn bis 15 Jahren, aber erst als 'Game of Thrones' zum Erfolg wurde, wurden die Sender offener für Fantasy", verrät die Chefin von Caitriona Balfe (37) und Sam Heughan (36). "Ich habe Ron Moore, mit dem ich seit 13 Jahren zusammenarbeite, das Projekt vorgeschlagen, und er war sofort Feuer und Flamme."

Dass Maril Davis ihre Lieblingsromane verfilmen darf, stellt sie hin und wieder aber auch vor große Herausforderungen. Denn als leidenschaftlicher "Outlander"-Fan möchte sie am liebsten jede erdenkliche Szene auf die Mattscheibe bringen. "Es ist hart, weil ich mit viel Herzblut dabei bin. Als Fan will ich, dass gewisse Teile ihren Weg ins Drehbuch schaffen, und es war ein schwieriger Lernprozess, für mich zu realisieren, dass nicht alles, was mir in den Büchern gefällt, auch in der Serie funktioniert", erklärt sie. Die Folge: "Ron und ich sind bei dem Projekt ein paar Mal aneinandergeraten."

Wenn Caitriona Balfe und Sam Heughan zu Claire und Jamie werden, geraten die Zuschauer in Ekstase – schließlich könnten die Szenen eins zu eins aus der Buchvorlage stammen. Dennoch versuche man stets, nur das Wesentliche aus den einzelnen Kapiteln zu filtern. "Normalerweise brechen wir die Bücher in Kapitel herunter, nehmen uns die wichtigsten Elemente und arbeiten uns an diesem Gerüst herunter", erklärt Maril Davis. "Ab und zu verschieben wir etwas, aber das ist ganz selten, weil die Bücher so stark aufeinander aufbauen."

Könnte Maril Davis bestimmen, wie lange Caitriona Balfe und Sam Heughan als "Outlander"-Traumpaar vor der Kamera stehen, wäre ein Ende noch lange nicht in Sicht. "Ich hoffe, Starz und Sony lassen uns alle [Romane] verfilmen. Diana arbeitet gerade an ihrem neunten Band. Solange sie schreibt, werden wir auch drehen."

News zu Caitriona Balfe

05.12.2016 11:43

"Outlander"-Star Sam Heughan: Mehr Sex in Staffel 3

Im neuen Jahr zieht der "Outlander" wieder in die Schlacht und die dritte Staffel bringt nicht nur personelle Änderungen mit sich. In den neuen Episoden wird um die Unabhängigkeit genauso hartnäckig gekämpft, wie um die Li...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars