Playlist

Oscar ® 2015-Gewinner: J.K. Simmons

Er hat es tatsächlich geschafft! J. K. Simmons ist der beste Nebendarsteller des Jahres. Als tyrannischer Bandleader Terence Fletcher in dem Musikdrama "Whiplash" überzeugte er die "Academy". Diese Darstellung brachte ihm seinen ersten "Oscar" ein.

23.02.2015 02:43 | 1:01 Min | © ProSieben

Miles Teller spielt in "Whiplash" den 19-jährigen Andrew, der alles tut, um Bandleader Fletcher zufrieden zu stellen. J.K. Simmons übernimmt daneben die Rolle des furchterregenden Musikers, der seinem Schützling das Leben zur Hölle macht. Mit dem Part hat er einen echten Volltreffer gelandet: Ob bei den "Golden Globes", "Baftas" oder den "Critics' Choice Movie Awards" – "Whiplash" gilt als einer der Abräumer der Awardseason – nicht zuletzt dank J. K. Simmons. Nach 20 Jahren Kino-Karriere konnte der 60-Jährige nun endlich seine ersten Preise einheimsen.
Der "Oscar"-Verleihung durfte Simmons als klarer Favorit gelassen entgegenblicken. Die Kategorie "Bester Nebendarsteller" galt im Vorfeld als eine der sichersten Wetten für die "Academy Awards 2015".

Alle Oscar ® 2015-Gewinner in der Playlist

Kommentare