Cate Blanchett als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet

Oscars ® 2014 beste Hauptdarstellerin ist Cate Blanchett

Das Glück steht den Gewinnerinnen in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" jedes Jahr ins Gesicht geschrieben. Bei den " Oscars " 2014 machte Cate Blanchett , die für ihre Rolle in " Blue Jasmine " ausgezeichnet wurde, vor Stolz Luftsprünge.

>>> Alle Infos zu den Oscar-Nominierungen 2015 gibt's hier

Cate Blanchett
© getty AFP

Am 2. März 2014 fand die feierliche Verleihung der "Oscars" im Dolby Theatre in Los Angeles statt. In diesem Jahr durfte sich Cate Blanchett über einen Goldjungen freuen. Sie wurde in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ für ihre Rolle in „Blue Jasmine“ mit dem "Oscar" ausgezeichnet.

Cate Blanchett wurde am 16. Mai 1969 in Melbourne geboren. Die australische Schauspielerin wurde mit über 70 internationalen Film- und Festivalpreisen geehrt, darunter auch ein "Oscar". Fünf weitere Male wurde sie für einen "Oscar" nominiert. Für den "Golden Globe" wurde sie ebenfalls fünf Mal nominiert, drei Mal durfte sie diesen Award dann auch ihr Eigen nennen. Im Film " Blue Jasmine ", spielt Cate Blanchett die High-Society-Diva Jasmine, die nach ihrer Ehe mit dem reichen Hal, vor dem Tiefpunkt ihres Lebens steht. Um neu anzufangen, zieht sie zu ihrer Schwester nach San Fransisco und lebt dort in bescheidenen Verhältnissen.

Über ihren zweiten "Oscar" freute sich die australische Schauspielerin sehr. Kein Wunder, dass die "Oscars 2014"-Gewinnerin da glatt erst einmal tief durchatmen musste, bevor sie allen wichtigen Menschen danken konnte. Aber nicht nur durch ihr Strahlen sah sie einfach wunderschön aus, sondern auch wegen ihrer "Armani"-Robe. Sie trug definitiv eines der glamourösesten "Oscar"-Outfits, welches ihr elfenhaftes Aussehen nur noch mehr unterstrich.

Die meisten "Oscars" für ihre Leistung als „Beste Hauptdarstellerin“ erhielt übrigens Katharine Hepburn: Für "Morgenrot des Ruhms", "Rat mal, wer zum Essen kommt", "Der Löwe im Winter" und "Am goldenen See" wurde die Schauspielerin der 20er Jahre mit einem "Oscar" belohnt. 

Bei der "Oscar"-Verleihung 2013 gewann  Jennifer Lawrence für ihre Hauptrolle in der US-amerikanischen Tragikomödie "Silver Linings" den "Oscar" als "Beste Hauptdarstellerin".

>>> Exklusive Videos zu den wichtigsten Oscar-Gewinnern 2014 findet ihr hier

Kommentare

Top 5 News