Oscar ® Gewinner bester Film 2014 ist 12 Years a Slave

Der Oscar ® für den besten Film 2014 geht an...

... " 12 Years a Slave" . Am 2. März 2014 wurde der Gewinner in der Kategorie "Bester Film" bekannt gegeben. Mit 8 Nominierungen zählte er als absoluter Favorit im Kampf um den Goldjungen.

>>> Alle Infos zu den Oscar-Nominierungen 2015 gibt's hier

Stage-Oscar-12-Years-A-Slave

Bei der diesjährigen "Oscar"-Verleihung setzte sich der Film „12 Years a Slave“ in der Kategorie „Bester Film“ durch. Die Produzenten von "12 Years a Slave" dürfen nun einen der begehrten Goldjungen ihr eigen nennen.

"12 Years a Slave" war ganze neun Mal für eine der begehrten Trophäen im Gespräch. Auch bei den "Golden Globe Awards ", stand der Film hoch im Kurs. Er wurde mit einem "Golden Globe" als bestes Filmdrama ausgezeichnet. Außerdem wurde er in sechs weiteren Kategorien nominiert. Hinzu kommt noch der " Critics´ Choice Movie Award " in den Kategorien "Bester Film", "Beste Nebendarstellerin", "Bestes adaptiertes Drehbuch" und weitere zehn Nominierungen.

"12 Years A Slave" beruht auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte von Solomon Northup (gespielt von Chiwetel Ejifor), der 1841 als freier Afro-Amerikaner im US-Bundesstaat New York lebt. Der begabte Geigenspieler wird nach einem Auftritt in Washington, D.C., von zwei Männern unter Drogen gesetzt, in die Südstaaten entführt und dort in die Sklaverei verkauft. Der Film schildert, wie Solomon Northup als Sklave zwölf Jahre lang die brutale Unterdrückung durch den weißen Plantagenbesitzer erlebt.

Die "Oscar"-Kategorie "Bester Film" gehört zu den Königsdisziplinen der Filmpreisverleihung. Während dieser "Oscar" bis zum Jahr 1936 noch an die Produktionsgesellschaft ging, wird er heute an die Produzenten verliehen. 

Der erste "Oscar" in der Kategorie "Bester Film" ging 1929 an Paramount Famous Lasky und den Film "Wings"- Ein US-amerikanischer Kriegsfilm. 2013 Jahr konnten sich die Produzenten  Grant Heslov Ben Affleck  und  George Clooney  über einen Oscar für den Besten Film freuen. Sie produzierten den Thriller "Argo". Neben seiner Rolle als Produzent übernahm Ben Affleck die Regie und spielte die Hauptrolle. 

>>> Exklusive Videos zu den wichtigsten Oscar-Gewinnern in der Playlist

Die bewegende Geschichte von "12 Years a Slave" ist mit dem "Oscar" als bester Film ausgezeichnet worden. In dem Drama spielt Hauptdarsteller Chiwetel Ejiofor einen freien Mann, der entführt und dann als Sklave verkauft wird. Wir gratulieren!

Zum Video

Kommentare

Top 5 News