Oscar Nominierungen bester Hauptdarsteller 2014

Welche Hauptdarsteller ergatterten eine Oscar ®-Nominierung?

"And the winner is..." Bis März müssen wir uns noch gedulden. Dann darf der beste Hauptdarsteller seinen " Oscar ® entgegen nehmen. Welche Kandidaten können sich Hoffnung auf die begehrte Auszeichnung machen?

>>> Alle Infos zu den Oscar-Nominierungen 2015 gibt's hier

Wolf of Wall Street - Szenenbilder 3
© Universal Film

Wer ist der talentierteste Darsteller? Wer der überzeugendste Schauspieler? Wer bekommt einen " Oscar " in der Kategorie " Bester Hauptdarsteller 2014 "? 

Im letzten Jahr wurde Daniel Day-Lewis für den Film "Lincoln" von Meryl Streep der "Oscar" überreicht. Weitere Nominierte waren Bradley Cooper für "Silver Linings", Hugh Jackman für "Les Misérable", Joaquín Phoenix für "The Master" und Denzel Washington für den Film "Flight". Bei den " Golden Globes 2014 " wurden Matthew McConaughey für " Dallas Buyers Club " und Leonardo DiCaprio für " The Wolf of Wall Street " als beste Hauptdarsteller in einem Drama bzw. in einer Komödie ausgezeichnet.

Die Oscar-Nominierten als bester Hauptdarsteller 2014 sind:

Matthew McConaughey   - Dallas Buyers Club

Matthew McConaughey ist 44 Jahre alt und kommt aus Texas. Seine Rolle für den Film "Dallas Buyers Club" passt daher besonders gut zu ihm. Er spielt den konservativen, homophoben Texaner "Ron Woodroof". Dieser führt ein Leben in Saus und Braus, mit vielen Partys, Drogen und Sex. Als er erfährt, dass er HIV-positiv ist, beginnt er illegale Medikamente aus Mexiko über die Grenze zu schmuggeln. Für diese Rolle wurde er schon mit den " Critics Choice Award " und dem " Golden Globe Award " als Bester Schauspieler ausgezeichnet. Für seine Rolle als "Ron Woodroof" hat sich McConaughey bis auf die Knochen abgemagert.  Alle Videos von Matthew McConaughey seht ihr hier!

Chiwetel Ejifor  12 Years a Slave

Chiwetel Ejifor ist ein 36-jähriger, britischer Schauspieler. Er ist nigerianischer Herkunft und wuchs in London auf. Dieses Jahr wurde er schon für den " Golden Globe " als Bester Hauptdarsteller nominiert. Nun auch für den " Oscar ". In dem Film "12 Years a Slave", der als bester Film für den Oscar ins Rennen geht, spielt er den freien,dunkelhäutigen Solomon Northup, der gekidnappt, versklavt und an einen weißen Baumwollplantagenbesitzer verkauft wird. Dort lebt er zwölf Jahre in der Sklaverei und muss unmenschliche Torturen über sich ergehen lassen. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und ist nicht zuletzt deswegen sehr tragisch.

Christian Bale  American Hustle

Christian Bale (39) ist ebenfalls ein britischer Schaupieler. Er konnte aber bereits eine der begehrten Trophäen abstauben: 2011 erhielt er den " Oscar " als bester Nebendarsteller für den Film "The Fighter". Neben dem "Oscar" hat Christian Bale auch zahlreiche weitere Nominierungen und Auszeichnungen erhalten. Der Film "American Hustle" spielt in New York und  handelt von illegalen Geschäften in den 70er Jahren. Christian Bale spielt dabei den Betrüger Irving Rosenfeld, der mit seiner Frau, Sydney Prosser (gespielt von Amy Adams ), gefälschte Kunstwerke verkauft. Als man ihnen auf die Schliche kommt, lassen sie sich auf einen riskanten Deal ein. Alle Videos zu Christian Bale seht ihr hier!

Leonardo DiCaprio   -  The Wolf of Wall Street

Leonardo DiCaprio ist am 11.11.1974 in Hollywood geboren. Nach Hollywood gehört der amerikanische Schauspieler und Produzent  auch hin. Für seine Rollen in "Aviator" und in "The Wolf of Wall Street", wurde er 2005 und 2014 mit dem " Golden Globe Award " ausgezeichnet. Leonardo DiCaprio wurde bereits drei Mal für einen " Oscar " nominiert, konnte den Goldjungen aber noch nie mit nach Hause nehmen. Zu gönnen wäre es ihm allemal, er gehört schließlich zu den bestbezahlten und erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods. In  Martin Scorseses ´Film  "The Wolf of Wall Street", geht es um den jungen, exentrischen Börsenmakler "Jordan Belford". Der Film spielt in New York in den frühen 1990er Jahren und beruht auf wahren Ereignissen. Jordan Belford ist ein aufstrebender Aktienhändler, der mit Anfang 20 ene Firma gründet. Diese Firma lässt ihn schnell die Millionen scheffeln und er lebt ein Partyleben mit viel Sex, einer Menge Drogen und unglaublich viel Geld. Irgendwann wird er aber unvorsichtig und gerät in ein riesiges Schlamassel... Alle Videos von Leonardo DiCaprio seht ihr hier!

Bruce Dern Nebraska

Bruce Dern ist stolze 77 Jahre alt und ein bekannter, US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde bereits ein Mal für einen " Oscar " nominiert und wurde als bester Hauptdarsteller bei den "Filmfestspielen in Cannes", ausgezeichnet. Diese Auszeichneung erhielt er für seine Rolle "Woody Grant",   in dem Film "Nebraska". Bruce Dern spielt den alternden, demenzkranken, grantigen Woody Grant. Dieser möchte von Montana nach Nebraska reisen, weil er dort 1 Millionen Dollar abholen will, die er angeblich in einem Gewinnspiel gewonnen hat. Sein Sohn David (Will Forte), weiß, dass es keine Millionen gibt und dass sein Vater auf einem Betrug hereingefallen ist, begelitet ihn aber dennoch.

>>> Alle Infos zum Oscar Gewinner 2014 in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" gibt es nach der Verleihung hier

Kommentare