Oscar Verleihung 2015 – Live Ticker

Der Live Ticker zur Oscar ® Verleihung 2015

Von glücklichen Gewinnern, enttäuschten Nominierten und unterhaltsamen Patzern: Wir sind im "Oscar Live Ticker" live dabei bei den " Oscars 2015 ".

06:09 Das waren die Oscars 2015. Eine Show mit wenigen Überraschungen, tollen Performances und einer etwas blassen Moderation. Gute Nacht und bis nächstes Jahr! Alle Gewinner und weitere Details zur Show findet ihr natürlich im ProSieben Oscars-Special !

06:04 Sean Penn hat den wichtigsten Umschlag des Abends geöffnet: "Bester Film" 2015 ist: BIRDMAN !

06:01 "The envelope we've all been waiting for" - Wer bekommt den Oscar in der Kategorie "Bester Film"?

05:58 Julianne Moores Kommentar zum Gewinn: "Ich habe einen Artikel gelesen, dass man nach einem Oscar-Gewinn fünf Jahre länger lebt - falls das stimmt: Danke an die Academy!"

05:55 Matthew McConaughey präsentiert die Kategorie "Beste Hauptdarstellerin". Die strahlende Gewinnerin: Julianne Moore (" Still Alice ")! In den Hauptdarsteller-Kategorien damit keine Überraschungen.

05:52 Niemand freut sich so süß wie Eddie Redmayne. Er kann es gar nicht fassen, bedankt sich auch bei der Hawking-Family und schwört, ein guter Oscar-Papa zu sein: "Ich werde mich gut um ihn kümmern, ihn immer polieren!"

05:49 Der Award in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" geht - wie erwartet und in der Redaktion gehofft - an: Eddie Redmayne. So was von verdient. Wer " Die Entdeckung der Unendlichkeit " noch nicht gesehen hat, sollte das ganz schnell nachholen.

05:42 "Beste Regie" gewinnt Birdman .

05:35 Endlich darf sich auch mal das Team von " The Imitation Game " freuen: Der Film gewinnt in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" (das heißt das Drehbuch orientierte sich an Biographien/Autobiographien). Preisträger Graham Moore gesteht: Mit 16 wollte ich mich umbringen. Jetzt stehe ich hier. Tosender Applaus im Publikum.

05:30 "Bestes Drehbuch" geht an Birdman und den Mann mit dem unaussprechlichen Namen, Alejandro González Iñárritu (danke Copy-Paste...). Ob er den wichtigsten Preis des Abends auch noch holt? Bald wissen wir es!

05:23 Die beste Filmmusik: eine weitere Kategorie mit deutscher Beteiligung: Hanz Zimmer war mit seinen Kompositionen zu " Interstellar " nominiert. Gewonnen hat allerdings wieder - Überraschung - The Grand Budapest Hotel .

05:17 Endlich: Lady Gagas Performance! Bin ich die einzige, die ihr Kleid sehr an ein Brautkleid erinnert!? Aber sehr passend für die Frisch-Verlobte! Und man vergisst immer wieder, was für eine unglaubliche Stimme sie hat...

05:16 Es bleibt spannend. Wer holt sich die meisten Academy Awards ab? Bisher jeweils drei Awards: The Grand Budapest Hotel und Whiplash.

05:13 Wir haben ein Oscar-Selfie 2015! Danke J.Lo für DIESES Foto.

05:05 "Best Original Song" wird... "Glory" aus dem Film " Selma ". Zu recht, denn die Live-Performance von John Legend und Common hat das Publikum richtig berührt. Schauspieler David Oyewolo hat sogar geweint - endlich mal Emotionen!

05:04 "'Benedict Cumberbatch' ist nicht nur der großartigste Name im Showbiz. Es ist auch das, was rauskommt, wenn John Travolta versucht, Ben Affleck auszusprechen." Kleiner Seitenhieb von Neil Patrick Harris auf John Travoltas Versprecher bei den Oscars 2014 (damals verhunzte er den Namen "Idina Menzel"). Aber Travoltas Kommentar dazu nur: "Den hab ich verdient..."

04:51 "Citizenfour" hat gerade einen Oscar in der Kategorie "Best Documentary Feature" gewonnen" Zwar geht Wim Wenders auch bei seiner dritten Oscar-Nominierug leer aus, aber "Citizenfour", ein Film über Edward Snowden, wurde immerhin in Berlin produziert... man muss nehmen, was man kriegt!

04:43 Benedict Cumberbatch präsentiert die Nominierten in der Kategorie "Bester Filmschnitt" - und sagt seinen eigenen Film, " The Imitation Game " an! Gewonnen hat aber ein anderer: " Whiplash ".

04:31 Nach unfassbaren 19 Nominierungen ist Meryl Streep mittlerweile ein echter "Oscar-Dino". Mit leicht zitternder Stimme kündigt sie das In Memoriam-Segment an, in dem an die Hollywood-Stars erinnert wird, die im letzten Jahr gestorben sind - unter anderem natürlich dabei: Robin Williams.

04:26 Der Preis für die "Beste Kamera" geht an " Birdman ". Gerade mal der erste Preis für den Favoriten - aber die wichtigste Trophäe kommt ja noch...

04:22 Bis jetzt der Gewinner des Abends: Nach dem Gewinn von "Production Design" hat " The Grand Budapest Hotel " schon drei Goldjungen auf der Habenseite!

04:20 Nach knapp zwei Stunden sind mit den Nebendarstellern zwei der "Königskategorien" abgehakt - fehlen noch: "Bester Film", "Beste/r Hauptdarsteller/in" und "Beste Regie".

04:10 Dwayne "The Rock" Johnson ist auch nur ein Mensch und gesteht: Er hat bei "König der Löwen" geweint! Zusammen mit Zoe Zaldana präsentiert er die Kategorie "Best Animated Feature Film". Der Gewinner: "Big Hero 6", auf Deutsch: Baymax – Riesiges Robowabohu.

04:00 Zur " Tribute von Panem "-Melodie "Hanging Tree" kommt Josh Hutcherson auf die Bühne! Er sagt den Auftritt von Rita Ora an, die einen weiteren Oscar-Song performt.

03:51 Jared Leto präsentiert mit Wallemähne und in baby-blauem Anzug die Nominierten der Kategorie "Beste Nebendarstellerin". Emma Stone klammert sich während der Verkündigung der Nominees an ihren Lego-Oscar. Den "echten" nimmt jemand anders mit nach Hause: Patricia Arquette für ihre Rolle in " Boyhood ".

03:44 Neil Patrick Harris nur in Unterhose auf der Bühne. Wer's nicht erkannt hat: Das war eine kleine Parodie einer Szene aus " Birdman ", dem Oscar-Favoriten mit Michael Keaton!

03:35 Erklärt mir jemand die Rose am Kleid von Gwyneth Paltrow? Sie sagt den Song "I'm not gonna miss you" an, aus dem Film "Glen Campbell...I'll Be Me". Es ist übrigens der letzte Song, den der an Alzheimer erkrankte Country-Star Glenn Campbell aufgenommen hat - selber singen kann er ihn nicht mehr, denn er ist nicht mehr in der Lage zu sprechen. Vertreten wird er - würdig - von Tim McGraw.

03:32 Bisher ergreifendster Moment des Abends: Eine der Filmemacherinnen von "Crisis Hotline: Veterans Press 1" widmet den Preis ihrem Sohn, der sich das Leben genommen hat.

03:26 Ein Blockbuster muss nicht immer 2 Stunden dauern. "The Phone Call" gewinnt in der Kategorie"Bester Kurzfilm", "Bester Doku-Kurzfilm" wird "Crisis Hotline - Veterans Press 1". Zugelassen waren nur Filme mit einer Länge unter 40 Minuten. Die beiden Regisseure von "The Phone Call" machen in ihrer Dankesrede erstmal ordentlich Werbung für ihren Lieblings-Donut-Shop. Und NATÜRLICH: Thank you to the Academy. Aber da ist sie auch schon wieder: Die Oscar-Musik, die den Filmmachern das Zeichen geben soll: HALT! STOP!

03:17 Wow - im Duett mit einem Lego-Chor performen Tegan and Sara den Song "Everyhing is awesome" aus "The Lego Movie". Ein ziemlicher Ohrwurm. Und im Publikum werden Lego-Oscar-Statuen verteilt! Zumindest den darf Steve Carell schon mal mit nach Hause nehmen, ob es für einen "echten" Goldjungen reicht, sehen wir später...

03:10 Nicole Kidman präsentiert ziemlich emotionslos die Kategorie "Best Foreign Language Film". Für eine deutsche Nominierung hat es nicht gereicht, der Gewinner: "Ida" aus Polen. Der Regisseur kann es nicht glauben: "How did I get here?" Und zum ersten Mal wird an diesen Abend eine Dankesrede von der Oscar-Musik abgewürgt...

03:03 Channing Tatum auf der Oscar-Bühne. Er übergibt einen Award an den Gewinner eines Newcomer-Awards. Rasieren hätte er sich vor der Nacht der Nächte aber schon mal können...

03:00 Reese Witherspoon präsentiert den Award in der Kategorie "Best Make up and Hair Styling". "And the Oscar goes to..." - The Grand Budapest Hotel . Schon der zweite Award des Abends für das Film-Team! 

02:57 Können wir nur kurz darüber sprechen, wie atemberaubend schön das Kleid von Jennifer "Jenny from the Block" Lopez ist? Passend, dass sie zusammen mit Chris Pine die Kategorie "Best Costume Design" präsentiert! Der Gewinner: Das Team von " The Grand Budapest Hotel ".

02:50 Maroon Five-Frontmann Adam Levine performt den oscar-nominierten Song "Lost Stars" - gegen Neil Patrick Harris' Einlage stinkt er aber leider ab... Angesagt wurde er übrigens von Dakota Johnson ( Fifty Shades of Grey ). Die wirkte sichtlich aufgeregt...

02:47: Puh. Endlich geht's weiter. Liam Neeson stellt die ersten Filme aus der Kategorie "Bester Film" vor. Los geht's mit " The Grand Budapest Hotel " und " American Sniper ". 

02:42 Der erste Goldjunge wurde vergeben - und niemand hat's gesehen! J.K. Simmons (" Whiplash ") gewinnt in der Kategorie "Bester Nebendarsteller"! Für den 60-jährigen ist es der erste Oscar in seiner langen Karriere!

02:40 Nach nur wenigen Minuten die erste Panne: Eine Störung bei der Übertragung, die Folge: kein Bild mehr. Was ist da los, ABC?

02:37 Erwischt: Benedict Cumberbatch nuckelt an seinem Flachmann . Das Foto entstand aber hoffentlich nicht während der Eröffnugnsnummer. Die war wirklich beeindruckend!

02:36 Und jetzt steigt auch noch Jack Black in die Nummer ein! Dass er singen kann, bewies er ja schon in "School of Rock". Im Song widmet das Trio so vielen Hollywood-Filmen eine Zeile, man kommt mit dem Mitzählen gar nicht mit!

02:35 Wow! Anna Kendrick als Duett-Partnerin auf der Bühne. Der Song klingt ein bisschen wie aus dem Disney-Film.

02:32 Nicht wirklich überraschend: Die 87. Oscars beginnen mit einer Musik-Einlage von Host Neil Patrick Harris.

02:31 Host Neil Patrick Harris haut gleich zum Start einen Witz raus: "Welcome to the whitest - I mean - brightest Oscars!" - eine Anspielung auf die wenigen afroamerikanischen Nominierten.

02:26 "Enjoy the show everybody!" Die Pre-Show ist vorbei, ihr wisst was das heißt: ES GEHT LOS!

02:17 Lady Gaga ist heute Abend für ihre Verhältnisse ziemlich "normal" gekleidet - nur mit den roten Gummihandschuhen zum weißen Mega-Kleid fällt sie ein bisschen aus der Reihe... Der Designer ihres Kleides feiert damit übrigens Premiere auf dem Oscar-Red Carpet!

02:13 Bradley Cooper im Interview. Klappt's heute im dritten Anlauf mit einem Goldjungen? Zusammen mit Clint Eastwood durfte er " American Sniper " drehen - und Bradley schwärmt in den höchsten Tönen über den Superstar: "Die Tatsache, dass ich hier mit Clint Eastwood sein kann, ist einfach unglaublich."

02:09 Noch 20 Minuten bis zur Oscar-Verleihung! Wir sind gespannt, wie Host Neil Patrick Harris die Show eröffnen wird.

01:59 Die Promis teilen ihre Oscar-Momente auf Instagram, Facebook und Co. - auf der red!-Facebook-Seite haben wir die Highlights für euch gesammelt! Vielleicht kommt bald schon das Oscar-Selfie 2.0?

01:57 Jennifer Lopez im Glitzer-Kleid bei der Oscar-Reporterin. Wie oft die Musikerin schon bei den Oscars war? Acht mal? Zehn Mal? Auf jeden Fall so oft, dass sie sich selbst gar nicht erinnern kann!

01:54 "Es ist schwer eine Frau zu sein!" - und immer nur auf die schönen Kleider reduziert zu werden. Dieser Meinung ist Reese Witherspoon (nominiert für ihre Hauptrolle in " Wild - Der große Trip "). Doch sooo schön ist ihr Kleid gar nicht...

01:43 Dieser Bass in der Stimme... Das kann nur Benedict Cumberbatch (nominiert als "Bester Hauptdarsteller" für seine Rolle in " The Imitation Game ") sein! Und süß: Er grüßt erstmal Freunde und Familie.

01:34 Jetzt bei ihr: "The coolest Mother-Daughter-Date ever", Dakota Johnson und Mami Melanie Griffith. Ihre Mutter hat den Blockbuster ihrer Tochter, " Fifty Shades of Grey ", übrigens noch nicht gesehen! Ihr Kommentar: "Sie ist eine wirklich gute Schauspielerin, ich muss den Film nicht sehen, um das zu wissen."

01:33 Das war's mit Steven vom Roten Teppich! Die restlichen Stars präsentiert uns die US-Reporterin.

01:32 Wie könnte es anders sein: Auch Julianne Moore glitzert. Sie ist für ihre Hauptrolle in " Still Alice " zum fünften Mal für einen Goldjungen nominiert.

01:26 Lupita Nyong'o soll eine Rolle im neuen "Star Wars"-Film spielen. Als Steven sie darauf anspricht ("Tell us about 'Star Wars'!"), lacht sie nur - und schreitet weiter über den Teppich. 

01:25 Am britischen Akkzent sofort zu erkennen: Felicity Jones (nominiert als "Beste Nebendarstellerin" für " Die Entdeckung der Unendlichkeit "). Auch sie überzeugt in einem Glitzer-Perlen-Kleid, scheinbar DER Red Carpet-Trend 2015!

01:16 Es geht Schlag auf Schlag: Zuerst Michael Keaton (nominiert als "Bester Hauptdarsteller" in " Birdman "), jetzt ist Steve Carell (in derselben Kategorie nominiert für seine Rolle in " Foxcatcher ") bei unserem Lieblings-Reporter!

01:13 Laura Dern spielt in " Wild - Der große Trip " die Mutter von Reese Witherspoon - und ist für diese Rolle nominiert in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin". Steven hat sie und ihren Vater Bruce gerade am Mikro, sein Kommentar: "Ich könnte nicht stolzer auf sie sein."

01:10 Im letzten Jahr hat Lupita Nyong'o ("12 years a slave") den Award in der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" gewonnen, heute übergibt sie als Laudatorin einen Goldjungen - und einen Preis für ihr wunderschönes Kleid in weißer Perlen-Optik hätte sie auf jeden Fall verdient - wow! Für ihre Robe wurden angeblich über vier Monate lang fast 6000 Perlen verarbeitet.

01:03 Das Publikum am Teppich rastet aus: Zoe Saldana, die heute einen Award übergeben wird, schreitet in einem langen cremefarbenen Kleid über den roten Teppich. Ihre größte Angst heute, wie sie Steven erzählt: Auf dem Weg zur Bühne zu stolpern!

01:00 Steven ist für uns live am Roten Teppich und hat jetzt Ethan Hawke (nominiert als "Bester Hauptdarsteller" in " Boyhood ") und Wim Wenders ("Bester Dokumentarfilm") am Mikrophon! Die beiden Buddys haben gerade angekündigt: Wir werden in Zukunft zusammenarbeiten!

00:56 Gut, dass der rote Teppich überdacht ist - denn "Sonnenstaat" hin oder her: Gerade beginnt es zu regnen.

00:53 Sie sind DAS Glamour-Paar schlechthin: Adam Levine (Maroon 5) und Victoria's-Secret-Model Behati Prinsloo sind gerade am Roten Teppich angekommen! Er lässig im Smoking mit schwarzer Fliege, sie in einem schulterfreien roten Paillettenkleid.

00:47 Ihr Kleid passt farblich perfekt zum Roten Teppich: Fifty Shades of Grey -Star Dakota Johnson is in the house! Ihr Oscar-Date ist übrigens ihre Mutter, Hollywood-Star Melanie Griffith.

00:35 Bei den Experten ist in der Kategorie "Bester Film" übrigens " Birdman " ganz vorne! Wer ist euer Favorit? Macht mit bei unserem Oscar-Voting und gewinnt tolle Reisepakete!

00:20 Und da ist er auch schon, der Host der Verleihung 2015: Zusammen mit Ehemann David Burtka kommt Neil Patrick Harris am Dolby Theatre an !

>>> Hier geht's in der Oscar-Nacht ab 00:30 Uhr direkt zum Livestream von der Verleihung

>>> Mach mit bei unserem Bingo zur Oscar-Nacht und gewinne mit etwas Glück 500 Euro!

>>> Was posten und twittern die Nominierten in der Oscar-Nacht? Auf unserer Social Media Wall gibt's den Überblick!

Kommentare