Oscar ® Gewinner 2015

Oscar ® Gewinner 2015: Alle Preisträger in der Übersicht

Am 22. Februar 2015 wurde in Los Angeles wieder um den bekanntesten Filmpreis der Welt gebuhlt: den Oscar ®! Wir verraten, welche Oscar ®-Kandidaten gewonnen haben und den Goldjungen mit nach Hause nehmen durften. Das sind die Gewinner der "Academy Awards 2015".

oscars-statuen-01-dpa-HERO
© dpa

Am 22. Februar 2015 wurde im Dolby Theatre in Los Angeles zum 87. Mal der "Oscar" verliehen. Neben Alejandro González Iñárritus Tragikomödie "Birdman" waren Eddie Redmayne, Julianne Moore, J. K. Simmons und Patricia Arquette die Abräumer des Abends.

Seit 1929 werden bei der glamourösen Veranstaltung die besten Schauspieler, Regisseure, Filme und Co. ausgezeichnet. 2014 gewann in der Kategorie "bester Film" " 12 Years a Slave " von Regisseur Steve McQueen . Mit dem Oscar für die "beste Regie" durfte sich Alfonso Cuarón schmücken. Als "bester Hauptdarsteller" nahm Matthew McConaughey einen Oscar mit nach Hause. 

Dieses Jahr gab es wieder viele Mehrfachnominierungen, unter anderem für " Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) " und " The Grand Budapest Hotel ", die in jeweils neun Kategorien eine Chance auf die Auszeichnung hatten. Auch " The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben " konnte sich mit acht Nominierungen, unter anderem für Benedict Cumberbatch als bester Hauptdarsteller, durchaus sehen lassen. In sechs Kategorien ging " Boyhood " ins Rennen bei den Oscars 2015, jeweils fünf Nominierungen bekamen " Whiplash " und " Die Entdeckung der Unendlichkeit ". Für das Biopic über Astrophysiker Stephen Hawking war Eddie Redmayne als bester Hauptdarsteller und Felicity Jones beste Hauptdarstellerin nominiert.

Das sind die wichtigsten Gewinner der Oscar Verleihung 2015:

BESTER FILM

" Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) "

BESTER HAUPTDARSTELLER

Eddie Redmayne (" Die Entdeckung der Unendlichkeit ")

BESTE HAUPTDARSTELLERIN

Julianne Moore (" Still Alice – Mein Leben ohne Gestern ")

BESTE NEBENDARSTELLERIN

Patricia Arquette (" Boyhood ")

BESTER NEBENDARSTELLER

J.K. Simmons (" Whiplash ")

BESTE REGIE

Alejandro González Iñárritu (" Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) ")

>>> Alle Gewinner der "Oscars® 2015" in der Playlist

Kommentare

Top News