Star Datenbank

Alexander Ludwig

es
Biografie: Alexander Ludwig
Biografie: Alexander Ludwig © WENN.com

Starprofil

  • Vorname Alexander
  • Nachname Ludwig
  • Geburtsdatum 7.5.1992
  • Geburtsort Vancouver
  • Land Kanada
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Als Cato in der Romanverfilmung "Die Tribute von Panem" schafft Alexander Ludwig seinen internationalen Durchbruch als Schauspieler. Noch mehr Aufmerksamkeit erhält er jedoch für seine Rolle in der History-Serie "Vikings".

Vom Werbegesicht zum Schauspieler

Im zarten Alter von neun Jahren wagt Alexander Ludwig erste Schritte im Showbiz: Er ist der Star in einer "Harry Potter"-Spielzeug-Werbung. Dank dieses Jobs bekommt er seinen ersten Agenten und macht erfolgreich als Werbegesicht weiter. 2000 gibt er sein Debüt als Schauspieler: Er steht für den Film "Air Bud 3 – Ein Hund für alle Bälle" vor der Kamera. Nach Auftritten unter anderem in "Wintersonnenwende – Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts" oder "Die Jagd zum magischen Berg" kann sich Ludwig 2012 den ersten Kino-Blockbuster im Steckbrief notieren.

Dank "Die Tribute von Panem" zum Weltstar

An der Seite von Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Josh Hutcherson spielt Alexander Ludwig in der Romanverfilmung "Die Tribute von Panem – The Hunger Games" mit. Dort verkörpert er Cato, ein Karriere-Tribut. Ein Jahr später folgt der nächste Kinoerfolg. In "Kindsköpfe 2" ist er unter anderem neben Adam Sandler zu sehen. Im selben Jahr wirkt der junge Schauspieler zusammen mit Mark Wahlberg und Taylor Kitsch an dem Actionfilm "Lone Survivor" mit.

Serien-Liebling und musikalische Gehversuche

Im März 2014 wird Alexander Ludwig für eine der Hauptrollen in der History-Serie "Vikings" engagiert. Dort steht er als Björn Ragnarsson vor der Kamera. Parallel zur Show spielt er weiterhin in Kinofilmen mit. 2015 ist er neben "Vampire Diaries"-Beauty Nina Dobrev in dem Action-Horror-Thriller "Final Girl" zu sehen. Während Ludwig als Schauspieler ein gefeierter Star ist, bleibt sein Erfolg als Musiker erst einmal aus. Dabei hat er seine Debüt-Single "Liv it up (Teenage Wasteland) auf YouTube veröffentlicht.

Fazit: Ob in Kinofilmen oder Serien – Alexander Ludwig ist als Schauspieler heiß begehrt. Doch das Entertainment-Talent wird ihm bereits mit in die Wiege gelegt. Sein Vater ist Vize-Vorsitzender für "Lions Gate Entertainment".

Filmografie (Auswahl)

Filme

Air Bud 3 – Ein Hund für alle Bälle (2000)
Wintersonnenwende – Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts (2007)
Die Tribute von Panem – The Hunger Games (2012)
Kindsköpfe 2 (2013)
Final Girl (2015)

Serien

Vikings (2014-)