Star Datenbank

Alexandra Stan

nb
Alexandra Stan
© Sean Thorton wenn3650760

Starprofil

  • Vorname Alexandra
  • Nachname Stan
  • Geburtsdatum 10.6.1989
  • Geburtsort Constanța
  • Land Rumänien
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Die Debütsingle von Alexandra Stan "Lollipop (Param Pam Pam)" katapultierte sie in kürzester Zeit an die Spitze der deutschen Hitparaden. Seit dem schickt die Rumänin eine Single nach der anderen ins Rennen um den ersten Platz in den Charts.

Alexandra Stan wurde als Alexandra Ioanna Stan 1989 in Constanta, Rumänien geboren. Seit ihrer Kindheit träumte sie davon, einmal Sängerin zu werden. Bevor ihre Musikkarriere so richtig Fahrt aufnahm, war sie häufig Teilnehmerin an den unterschiedlichsten Musikwettbewerben. Vor allem bei dem Mamaia Musik Festival, an der Küste des Schwarzen Meeres, konnte sie mit ihrer Stimme begeistern.

Nach einiger Zeit im Studio veröffentlichte Alexandra Stan schließlich 2009 ihre erste Single „Lollipop (Param Pam Pam)“. Es dauerte nicht lange bis die ersten großen deutschen Radiosender ihre Musik in die Finger bekamen. Im Mai 2010 wurde das Lied schließlich schon rauf und runter gespielt. Dank dem ersten Erfolg brachte Alexandra Stan im September 2010 schon ihren zweiten Song heraus: „Mr. Saxobeat“. In Rumänien avancierte der Titel sehr schnell zu einem Hit und wurde schließlich auch international zu einem Bestseller. Wegen der Nachfrage startete die Sängerin außerdem bereits 2011 eine Tour in Frankreich.

Im August 2011 brachte Alexandra Stan ihr Debütalbum mit dem Namen „Saxobeats“ auf den Markt. Die Platte wurde in vielen Ländern erfolgreich. Im Sommer 2012 kam schließlich ihre Single „Lemonade“ heraus, mit der sie unter anderem in Italien, Rumänien und Japan einen Einstieg in die Charts für ihren Steckbrief verbuchen konnte.