Star Datenbank

Alizée

po
Alizée
© WENN.com

Starprofil

  • Nachname Alizée
  • Geburtsdatum 21.8.1984
  • Geburtsort Ajaccio
  • Sternzeichen Löwe

Kurzbiografie

Die französische Sängerin Alizée hat mit "Moi... Lolita" Musikgeschichte geschrieben: 2001 war der Hit die bis dahin erfolgreichste nicht-englischsprachige Single in Großbritannien.

Auf der Insel Korsika kam Alizée Jacotey als Tochter eines Informatikers und einer Kauffrau zur Welt. Zusammen mit ihrem jüngeren Bruder Johann wuchs sie in ihrer Geburtsstadt Ajaccio auf. Zunächst konnte die talentierte Künstlerin nicht aufgrund ihrer Gesangsstimme, sondern aufgrund ihres Zeichentalents Erfolge in ihrem Steckbrief verbuchen: Im Alter von 11 Jahren gewann Alizée einen Malwettbewerb, sodass ihr Kunstwerk auf ein Flugzeug der Fluggesellschaft „AOM Frech Airlines“ lackiert wurde. Ganz davon abgesehen, dass der Flieger nach ihr benannt wurde. Nebenbei erhielt Alizée allerdings auch schon Unterricht in verschiedenen Tanzstilen und besucht die Schauspiel- und Tanzschule.

Im Jahr 1999 beschloss Alizée, an der Talent-Show „Graines de Star“ teilzunehmen. Anstatt in der Kategorie Tanz, wie ursprünglich geplant, wurde sie als Sängerin genommen und gewann die Show insgesamt zwei Mal. Daraufhin nahm Alizée auch an einem Casting teil, in dem eine Sängerin für den Song „Moi... Lolita“ gesucht wurde. Der Produzent Laurent Boutonnat hatte das Lied nach dem Roman „Lolita“ von Nabokov geschrieben. Nach erfolgreichen Probeaufnahmen wurde schließlich Alizée ausgewählt den Song zu singen. Im Jahr 2000 wurde er nicht nur in Frankreich ein Hit, sondern ebenso in Großbritannien und Deutschland. Auch ihr Debütalbum „Gourmandises“ verkaufte sich sehr gut und wurde mit Doppelplatin-Status ausgezeichnet.

Die folgenden Alben der Sängerin verkauften sich allerdings nicht mehr ganz so gut wie ihr Erstlingswerk. Trotzdem macht sie weiter Musik und 2010 kommt ihr fünftes Album „Une enfant du siècle“ auf den Markt. Etwas mehr als ein halbes Jahr nachdem Alizée 2003 den Sänger Jérémy Châtelain bei der TV-Sendung „Eurobest“ kennenlernte, heiraten die beiden in Las Vegas. Zwei Jahre später wurde ihre Tochter Annily geboren.