Profile image - Anke Engelke

Anke Engelke

Foto: © ProSieben/Boris Breuer

Anke Engelke war weltweit die erste Frau, die eine Late Night Show moderieren durfte. Das sie im Fernsehen mittlerweile schon fast alles gemacht hat und quasi überall zu sehen ist, dürfte allerdings kein Geheimnis mehr sein. Außerdem ist sie seit dem 4. Januar 2022 in der dritten Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?" als Kandidatin zu sehen.

NameAnke
NachnameEngelke
LandDeutschland
GeburtsortMontreal
Alter58
Geburtstag21.12.1965
SternzeichenSchütze
Geschlechtw

Was möglicherweise nicht jeder Fernsehzuschauer wusste, Anke Engelke wurde 1965 in Montreal, Kanada geboren. Deshalb wundert es auch nicht, das sie und ihre Schwester gleich drei Sprachen gehört und gelernt haben: Englisch, Französisch und Deutsch. Sprachen waren aber nicht das einzige, das früh einen Eindruck im Leben des Allround-Talents hinterlassen hat. Nachdem die Familie 1971 nach Köln zog, trat Anke Christina Engelke in den Schulchor "Die Sonntagskinder" ein und sang mit Heino und Udo Jürgens. Das Duett mit letzterem brachte ihr eine Stelle bei Radio Luxemburg ein.

Im Radio war Anke Engelke seit dem immer wieder zu hören und ab 1979 konnte sie bereits ihren ersten Moderationsjob im TV in ihrem Steckbrief abhaken. Der Einstieg in eine lange Fernsehkarriere, der zunächst seinen Höhepunkt mit "Die Wochenshow" von 1996 bis 2000 fand. Neben Ingolf Lück und Bastian Pastewka wurde ihr komödiantisches Talent in ganz Deutschland bekannt. Mit der Show "Ladykracher" bekam Anke Engelke dann 2002 ein eigenes Showkonzept spendiert. Ab dem 4. Januar ist sie außerdem in Joko Winterscheidts Quiz-Sendung als Kandidatin "Wer stiehlt mir die Show?" zu sehen.

Anke Engelke war 2007 nicht schon - fast - überall zu sehen, nun lieh sie ihre Synchronstimme auch Marge Simpson, aus der Erfolgsserie "Die Simpsons". Mit ihrer Interpretation der Stimme wurde sie zwar zuerst von vielen Fans eine wenig skeptisch in das Simpson-Universum aufgenommen, die Zweifel konnte sie aber zerstreuen. Obwohl Anke Engelke nach der Heirat mit Musiker Claus Fischer seinen Namen angenommen hat, behielt sie weiterhin den Namen Engelke in der Öffentlichkeit bei.


© 2024 Seven.One Entertainment Group