Star Datenbank

Anna Bederke

nm
Anna Bederke
© dpa 15600635

Starprofil

  • Vorname Anna
  • Nachname Bederke
  • Geburtsdatum 1.1.1970
  • Geburtsort Hamburg, Deutschland
  • Land Bundesrepublik Deutschland
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Anna Bederke lernte Regie unter Fatih Akin und Wim Wenders. Doch auch vor der Kamera macht die Schauspielerin, die auch als Model arbeitet, eine gute Figur.

Die 1981 in Hamburg geborene Anna Bederke studierte nach ihrer Schulzeit das Fach Regie an der „Hochschule für bildende Künste Hamburg“. Um im Semester 2007/08 ihr Diplom zu erhalten, legte sie gleich zwei Abschlussarbeiten vor: Die Filme „Postcard to Dreamland“ und „Lemniskate“, bei dem auch Nicolai Kinski und Ina Paule Klink mitspielten. Dabei lernte Anna Bederke von den berühmten deutschen Regisseuren Fatih Akin und Wim Wenders.

In Fatih Akins gefeiertem Film „Soul Kitchen“ (2009) zeigte sich die hübsche Regisseurin erstmals auch vor der Kamera. Anna Bederke spielt die Rolle der Künstlerin Lucia Faust, die Fatih Akin nach ihr schrieb. Obwohl sie noch nie geschauspielert hatte, sagte sie zu und dachte sich, dass er sie ja notfalls herausschneiden konnte. Seit dem Erfolg des Filmes muss die Schauspielerin nicht mehr im Hamburger Schanzenviertel kellnern. Auch im zum Film gehörigen Hörspiel ist Anna Bederkes Stimme zu hören. Im Jahr 2011 und 2012 war Anna Bederke, die auch als Model arbeitet, in den „Tatort“-Folgen „Der Weg ins Paradies“ und „Die Ballade von Cenk und Valerie“ zu sehen. Danach engagierte Matthias Schweighöfer sie für seinen zweiten Film „Schlussmacher“, der 2013 im Kino zu sehen sein wird.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Steckbrief von Anna Bederke weiter entwickeln wird. Denn ob als Regisseurin, Schauspielerin oder Model: Anna Bederke kann alles, wie sie schon Fatih Akin versicherte, als dieser sie zu seiner Muse auserkoren hatte und sie ohne Schauspielerfahrung für seinen Film engagierte.

News zu Anna Bederke

20.01.2014 14:12
"Tatort"-Star Anna Bederke:

Schauspielerei gibt Geborgenheit

Fast zehn Millionen Zuschauer sahen gestern Abend den Bodensee-"Tatort" mit Anna Bederke als sexy Mörderin. Für die Darstellerin war es bereits der dritte Auftritt in der Krimi-Reihe. Dabei wollte sie ursprünglich gar nich...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars