Annett Louisan

mk

Starprofil

  • Vorname Annett
  • Nachname Louisan
  • Geburtsdatum 2.4.1977
  • Geburtsort Havelberg
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Wenn die Sängerin Annett Louisan mit ihrer zarten Stimme ins Mikrofon haucht, ist jeder Zuhörer verzaubert. Nebenbei zeichnet sie sich aber auch durch ihr soziales Engagement als Botschafterin aus.

Mit Geburtsnamen heißt Annett Louisan eigentlich Annett Päge, doch sie lehnte ihren Künstlernamen an den Vornamen ihrer Großmutter. Annett Louisan wuchs in Schönhausen bei ihrer Mutter und der Oma auf. Als sie zwölf war, zog sie zusammen mit ihrer Mutter jedoch nach Hamburg. Ursprünglich wollte Annett Louisan Malerin werden und studierte das Fach an der Kunsthochschuhe in Hamburg. Um ihr Studium bezahlen zu können, jobbte Annett Louisan als Studiomusikerin.

Quasi unbeabsichtigt kam also der Erfolg als Sängerin. Annett Louisan begeisterte 2004 mit dem von Frank Ramond geschriebenen Lied „Das Spiel“. Auch ihr Debütalbum „Bohème“ wurde ein Hit - es wurde sogar eins der am schnellsten verkauften Debütalbem in der Musikgeschichte Deutschlands. Schon nach sechs Wochen erreichte das Pop-Album Gold- und nach neun Wochen Platinstatus. Im Anschluss gab Annett Louisan in 25 deutschen Städten Konzerte, die alle ausverkauft waren.

Ihr zweites Album „Unausgesprochen“ (2005) hielt Annett Louisan dann eher im traditionellen Chanson-Stil - mit ungebrochenem Erfolg. Die Sängerin produzierte in den Folgejahren weiter fleißig Alben: „Das optimale Leben“ (2007) , „Teilzeithippie“ (2008) und „In meiner Mitte“ (2011) zieren ihren Steckbrief. Zur auf dem gleichnamigen Bestseller basierenden Komödie „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ (2007) steuerte Annett Louisan den Titelsong „Der kleine Unterschied“ bei.

Die in Hamburg lebende Sängerin ist Botschafterin für „Fairtrade“ und die „Deutsche Jose Carreras Leukämie-Stiftung“. Annett Louisan trennte sich 2010 von ihrem Freund Martin Gallop, mit dem sie zwischenzeitlich in Berlin wohnte.

News zu Annett Louisan