Star Datenbank

Aretha Franklin

em
Aretha Franklin
© dpa

Starprofil

  • Vorname Aretha
  • Nachname Franklin
  • Geburtsdatum 25.3.1942
  • Geburtsort Memphis
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Aretha Franklin ist die Soul-Diva schlechthin und gab der afro-amerikanischen US-Bevölkerung mit ihrer Interpretation des Songs "Respect" eine Hymne, die noch heute für Stolz und Respekt gegenüber anderen steht.

Aretha Franklin wurde 1942 in Memphis, Tennessee als Tochter eines bekannten Baptistenpredigers geboren. Die Familie ging nach Detroit, wo die Sängerin mit ihren vier Geschwistern aufwuchs. Aretha kam schon sehr früh zur Musik: So sang sie mit ihren beiden Schwestern im Kirchenchor der „New Bethel Church“ ihres Vaters. Klavier- und Gesangsunterricht bekam sie vom King of Gospel James Cleveland. Viele bekannte Musiker wie Mahalia Jackson, Sam Cooke oder die Ward Sisters besuchten den Gottesdienst in ihrer Kirche und prägten die Sängerin.

Mit 14 Jahren brachte Aretha Franklin ihre erste LP heraus, auf der nur Gospel zu hören war. Später beschränkte die Sängerin mit dem riesigen Talent sich nicht mehr nur auf diesen Musikstil, sondern begann damit, auch Popsongs einzusingen. Ihre erste Pop-Platte veröffentlichte sie 1960 bei „Columbia Records“. Die Platte wurde zwar kein großer Erfolg, jedoch ermöglichte sie Aretha eine neue Karriere als Clubsängerin. Mit einem Wechsel zu „Atlantic Record“ schaffte Aretha Franklin 1967 endlich den Durchbruch. Ihre erste Single „I Never Loved A Man (The Way I Love You)“ verkaufte sich über eine Millionen mal.

Im Laufe ihrer Karriere konnte die Sängerin ihren Steckbrief mit einigen namhaften Kollaborationen spicken. So sang sie unter anderem Duette mit George Michael, Annie Lennox, James Brown und Elton John. 2008 wurde Aretha Franklin eine große Ehre zuteil: Sie sang anlässlich der Amtseinführung vom Barack Obama vor circa zwei Millionen Menschen. 2012 wurde sie in die „Gospel Music Hall of Fame“ aufgenommen. Die Diva zeigte ihr Können jedoch nicht nur auf der Bühne, auch in den beiden Filmen „Blues Brothers“ und „Blues Brothers 2000“ wirkte sie mit.

News zu Aretha Franklin

29.04.2014 11:33
"Vampire Diaries"-Star Ian Somerhalder:

Fan startet lustige Gesangs-Attacke

Da dachte sich ein "Vampire Diaries"-Fan etwas ganz Besonderes aus: Eine Studentin überraschte den "Damon"-Darsteller Ian Somerhalder, als sie ihm die Hand gab und sofort zu singen anfing. Mit "Natural Woman" beeindruckte...

Mehr lesen