Star Datenbank

Ashley Johnson

sk
Ashley Johnson
© Adriana M. Barraza/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Ashley
  • Nachname Johnson
  • Geburtsdatum 9.8.1983
  • Geburtsort Camarillo
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Löwe
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Schon als Kind wird Ashley Johnson durch die Serie "Unser lautes Heim" bekannt. Seither spielt sie in einer Vielzahl von beliebten Serien mit. Doch auch musikalisch ist die hübsche Schauspielerin begabt.

Ashley Suzanne Johnson kam als Nesthäkchen im US-Bundesstaat Kalifornien zur Welt. Ihr früh an Krebs verstorbener Vater allerdings stammt ursprünglich aus Schweden. Durch ihre Mutter, eine „Independent-Film“-Produzentin, kam Ashley Johnson früh mit der Filmbranche in Berührung. Ihre ersten Erfahrungen in dem Business macht sie schon in den 1980ern in verschiedenen Werbespots. Der erste Film auf Ashley Johnsons beruflichem Steckbrief war dann der Action-Kracher „Leon“ mit Jean-Claude Van Damme. Doch erst die Rolle der Crissy Seaver in der TV-Serie „Unser lautes Heim“ machte Ashley Johnson bekannt. Mit dabei war auch der damals noch unbekannte Leonardo DiCaprio.

Später trat Ashley auch in der beliebten Sitcom „Roseanne“ auf. Schon früh wurde die Schauspielerin für ihr Talent gewürdigt: Für ihre Rolle in der TV-Serie „Phenom - Das Tenniswunder“ wurde ihr der „Young Artist Award“ überreicht. Auch ihre älteren Geschwister Chris und Haylie betätigten sich schon als Schauspieler. Mit ihrer Schwester spielte Ashley Johnson außerdem zusammen in einer Band. Die Schauspielerin kann nämlich auch mit Geige, Klavier, Gitarre und Cello umgehen. Zudem gewannen beide Schwestern den Titel der „Miss Jr. Michigan“.

Mit 15 hatte Ashley bereits ihren Highschool-Abschluss in der Tasche und konnte sich voll und ganz auf das Drehen von Serien und Filmen konzentrieren. Noch vor ihrem 21. Geburtstag spielte Ashley Johnson in nicht weniger als acht Fernsehserien mit. In dem Film „Was Frauen wollen“ stellte sie zum Beispiel die Tochter von Mel Gibson dar, in „Marvel‘s The Avengers“ eine Kellnerin, die sich in Captain America verliebt. In ihrer Freizeit geht die Schauspielerin gerne auf den Schießstand.