Star Datenbank

Austin Pendleton

kf
Austin Pendleton
© Joseph Marzullo/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Austin
  • Nachname Pendleton
  • Geburtsdatum 27.3.1940
  • Geburtsort Warren
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Seit den späten 1960er Jahren ist Austin Pendleton als Schauspieler aktiv gewesen. Deswegen ist sein Steckbrief auch randvoll mit Engagements beim Fernsehen, Film und Theater. Pendleton hatte etwa eine Sprechrolle in dem Animationsfilm "Findet Nemo", eine Rolle in dem Drama "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" und er spielte Nebenrollen in vielen Serienproduktionen.

Bereits die Mutter von Austin Pendleton verdiente sich ihren Lebensunterhalt als Schauspielerin. Trotzdem hätte Pendleton nicht unbedingt in ihre Fußstapfen treten brauchen. Der Schauspieler machte nämlich einen Abschluss an der renommierten Eliteuniversität „Yale“ - mit einem Zeugnis von diesem College in der Tasche, öffnen sich in den U.S.A. viele Türen. Trotzdem zog es ihn auf die Bühne: Am Anfang seiner Karriere waren die Theater, in denen er spielte, noch klein und eher unbekannt, schließlich landete er aber Rollen bei den Schauspielhäusern „Off –Broadway“ - also die etwas kleineren Häuser im Theaterdistrikt von New York - und schließlich am „Broadway“ selbst.

Austin Pendleton war während seiner Karriere aber nicht immer nur als Schauspieler vor der Kamera oder auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ unterwegs, er versuchte sich auch als Regisseur und Theaterautor. Bis ins hohe Alter hinein blieb er seiner Profession treu. Für sein Privatleben hat er trotz seiner vielen Rollen dennoch Zeit gefunden: 1970 heiratet er Schauspielkollegin Katina Commings und die beiden wurden Eltern eines Kindes.