Star Datenbank

Axwell

ng
Axwell
© Facebook

Starprofil

  • Nachname Axwell
  • Geburtsdatum 18.12.1977
  • Geburtsort Stockholm
  • Land Schweden
  • Sternzeichen Schütze
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

DJ, Produzent, Plattenboss: Axwell ist einer der erfolgreichsten Vertreter seiner Zunft. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung kann er sich schon einige Kollaborationen mit bekannten Künstlern in seinen Steckbrief schreiben.

Seine ersten musikalischen Gehversuche machte Axwell nicht etwa vor dem Computer oder den Plattentellern, sondern als Schlagzeuger: Im Alter von neun Jahren hatte der schwedische DJ bereits eine Band. Die Erfahrung schien ihm aber nicht so recht zu gefallen, denn nur einige Jahre später versuchte er mit einem Computer gleich alle nötigen Musikinstrumente selbst zu spielen. Rückblickend vermutlich eine gute Entscheidung, denn 2003 hatte er einen seiner ersten Chartstürmer zusammen mit der der Sängerin Isabel Fructuoso. Die beiden bildeten die Gruppe „Mambana“ und hatten mit dem Song „Libre“ einen großen Hit.

Die Club-Szene war nun auf den DJ aufmerksam geworden. Dieser machte sich anschließend wieder daran unter seinem eigenen Namen Axwell eine Single zu veröffentlichen. „Feel the Vibe“ wurde in vielen Ländern ein Hit, womit der Schwede schließlich endgültig der Szene seinen Stempel aufgedrückt hatte. Zusammen mit Steve Angello, Sebastian Ingrosso und Eric Prydz gründete er dann 2005 das Musikprojekt „Swedish House Mafia“, die gemeinsam Singles produzierten und veröffentlichten. Außerdem erschuf sich Axwell ein Stück Unabhängigkeit: Er gründete sein eigenes Label „Axtone“. Auf dem Label kam 2008 unter anderem sein Hit „Open Your Heart“, zusammen mit dem australischen DJ Dirty South, heraus, was seine Stellung in der House-Szene noch stärkte.