Star Datenbank

Baz Luhrmann

wp
Baz Luhrmann
© dpa

Starprofil

  • Vorname Baz
  • Nachname Luhrmann
  • Geburtsdatum 17.9.1962
  • Geburtsort Sydney, Australien
  • Land Australien
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Baz Luhrmann verbrachte seine Kindheit am liebsten im kleinen Kino seines Vaters. Der Einfluss der facettenreichen Filme, die dort gezeigt wurden, blieb nicht ohne Folgen. Inzwischen hat es Baz Luhrmann als erfolgreicher Regisseur bis nach Hollywood geschafft, und seine eigenen Filme mit Star-Besetzung laufen weltweit in den größten Kinos.

Nach der Scheidung seiner Eltern zog Baz Luhrmann, der mit bürgerlichem Namen Mark Anthony Luhrmann heißt, zusammen mit seiner Mutter vom ländlichen Australien zurück in seine Geburtsstadt Sydney. Nachdem er dort die Schauspiel- und Filmschule "National Institute of Dramatic Art" besuchte, spielte er in den 1980er Jahren in einigen Film- und Fernsehfilmen mit. Doch Schauspieler sollte nicht der einzige Punkt auf dem Steckbrief von Baz Luhrmanns Karriere bleiben. Bald erkannte er, dass sein herausragendes Talent hinter den Kulissen noch besser aufgehoben war. Er gründete zunächst die Theatergruppe "The Six Years Old Company" und feierte in den 1990ern große Erfolge als Theater-Regisseur in Australien.

Auch sein Theaterstück "Strictly Ballroom" kam gut beim Publikum an und führte Baz Luhrmann schließlich als Regisseur hinter die Kamera, nachdem er es für die Leinwand umschrieb. Grelle Farben, üppige Tanzeinlagen und eine ironische aber dennoch gefühlvoll inszenierte Geschichte machten seinen ersten Kinofilm zu einem international preisgekrönten Hit und legten den Grundstein zu seinem unverwechselbaren Filmstil, den er in weiteren Filmen wie "William Shakespeares Romeo + Julia" mit Leonardo DiCaprio und "Moulin Rouge" mit Nicole Kidman und Ewan McGregor perfektionierte. Auch mit weiteren Kassenschlagern wie "Australia" und "Der große Gatsby" begeisterte Baz Luhrmann erneut das internationale Kinopublikum. Berauschende, überbordende Bilder, eigenwillige, anachronistischer Handlungen, opulente Kostüme und verrücktes Styling sind zur Handschrift des Filmemachers geworden.

Den Erfolg seiner Filme teilt Baz Luhrmann immer auch mit seiner Ehefrau Catherine Martin. Seit Anfang der 90er Jahre arbeiten der Regisseur und die Kostüm- und Setdesignerin zusammen. Sie haben zwei gemeinsame Kinder und sind seit 1997 verheiratet. Zusammen gründeten sie auch ihre Filmproduktion "Bazmark".

News zu Baz Luhrmann

15.02.2014 10:30
"The Wolf of Wall Street"-Star Leonardo DiCaprio:

Null Talent im Singen

"The Wolf of Wall Street"-Darsteller Leonardo DiCaprio ist mit vielen Talenten gesegnet, doch eins gehört nicht dazu: Singen. Der Frauenschwarm gestand jetzt, dass er wegen seiner Stimme sogar schon ein Rollenangebot verlor.

Mehr lesen