Star Datenbank

Benjamin Koldyke

km
Benjamin Koldyke
© HBO

Starprofil

  • Vorname Benjamin
  • Nachname Koldyke
  • Geburtsdatum 26.4.1968
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Die Rolle des unseriösen Nachrichtenmoderators Don Frank in der Kultserie "How I Met Your Mother" ist Benjamin Koldyke wie auf den Leib geschneidert: Mit perfekt frisiertem Seitenscheitel und einem leicht ironischen Grinsen auf dem Gesicht zeigte der Schauspieler, eine andere Seite von Fernsehberichterstattung.

Benjamin Koldyke dürfte Serien-Junkies bestens bekannt sein. Die Karriere des Schauspielers begann noch recht seriös mit Gastrollen in Fernsehserien wie „The Next Big Thing“ oder „24“. Schon bald aber konnte Benjamin Koldyke sein Comedy-Talent durch Rollen in zahlreichen Sitcoms voll ausleben. Auf seinem Steckbrief standen zunächst kleinere Auftritte in Comedy-Serien wie „It’s Always Sunny In Philadelphia“.

In der fünften Staffel der Kultserie „How I Met Your Mother“ nahm Benjamin Koldyke dann die Rolle seines Lebens an: Als Nachrichtenmoderator Don Frank wurde er bei Serien-Fans auf der ganzen Welt schlagartig bekannt und beliebt. Als unprofessioneller „Anchorman“, der während der Nachrichten schon mal die Hosen runterließ und die Nachrichten mit fiesen Bemerkungen kommentierte, spielte er sich in seiner Paraderolle in die Herzen seiner Fans. In der Sitcom verliebte sich schließlich auch der Charakter Robin in den humorvollen Fiesling.

Nach seinem Ausstieg bei „How I Met Your Mother“ stamd Benjamin Koldyke erneut für legendäre Comedy-Serien im US-amerikanischen Fernsehen vor der Kamera. In „Big Love“, einer Serie über eine streng gläubige Mormonen-Familie, die Polygamie voll auslebt, mimte der Schauspieler Dale Tomasson. Als Hauptdarsteller war Benjamin Koldyke in der Comedy-Serie „Work It“ in der Rolle von Lee zu sehen und bewies dabei, dass er auch als verkleidet als Frau eine sehr gute Figur macht.