Star Datenbank

Billy Crystal

mb
Billy Crystal
© dpa 24409357

Starprofil

  • Vorname Billy
  • Nachname Crystal

Kurzbiografie

Sicherlich kennt jeder die Szene in "Harry und Sally" von 1989, in der Meg Ryan ihrem Date Billy Crystal einen Orgasmus mitten im Restaurant vorspielt. Der Schauspieler gehört zu den beliebtesten Entertainern der USA.

William Jacob „Billy“ Crystal, wie der Amerikaner mit vollem Namen heißt, wurde in New York City in eine jüdische Familie hineingeboren. Sein Vater war Chef einer Plattenfirma, sein Onkel war der Musikproduzent Milt Gabler. Nach der Highschool studierte Billy Crystal Schauspielerei an einer Filmhochschule in New York. Mit zwei Freunden gründete Billy Crystal dann die Theatergruppe „Three‘s Company“. Bald bekam er jedoch einen Job beim Fernsehen: Er wurde Autor, Produzent und Darsteller der Fernsehsendung „The T.V. Show“, zu der auch sein bester Kumpel Rob Reiner gehörte.

Mit seiner Rolle des schwulen Jodie Dallas in der TV-Serie „Soap - Trautes Heim“ von 1977 bis 1981 brach Billy Crystal damals ein Tabu und wurde einem breiten Publikum bekannt. In den 80er Jahren tourte Billy Crystal als Stand-up-Comedian durch die Vereinigten Staaten. 1984 wurde der Schauspieler Mitglied von „Saturday Night Live“, der wohl beliebtesten TV-Show Amerikas. Seit 1986 durfte Billy Crystal neben Whoopi Goldberg und Robin Williams die Benefiz-Show „ComicRelief“ präsentieren.

Dies machte Billy Crystal mit seinem einzigartigen Humor so gut, dass er 1990 seinen Jugendtraum erfüllen konnte und Gastgeber der Oscars wurde. 2012 moderierte er die Preisverleihung nach der Absage von Eddie Murphy zum bereits achten Mal. Fast hätte Billy Crystal 1992 selbst einen solchen Goldjungen in seinen Steckbrief schreiben können: nachdem sein Regiedebüt „Der letzte Komödiant“ für den Oscar nominiert wurde. Neben dem Kultfilm „Harry und Sally“ gehören auch „City Slickers“ und „Reine Nervensache“ von 1999 zu den bekanntesten Filmen von Billy Crystal. Der Schauspieler ist seit 1970 mit Janice L. Goldfinger verheiratet. Seine Tochter Jennifer Crystal trat in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters und wurde ebenfalls Schauspielerin.

News zu Billy Crystal

26.08.2014 10:22
"Emmys 2014" mit Billy Crystal:

Rührender Tribut an Robin Williams

Bei den "Emmys 2014" wurden nicht nur die anwesenden Schauspieler geehrt, sondern auch den in diesem Jahr verstorbenen TV-Persönlichkeiten und Filmschaffenden gedacht. Billy Crystal zollte Robin Williams mit rührenden Wort...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars