Star Datenbank

Carmen Nebel

kf
Carmen Nebel
© dpa, 28399663

Starprofil

  • Vorname Carmen
  • Nachname Nebel

Kurzbiografie

Carmen Nebel gab fast zehn Jahre lang der Samstagabendshow "Die Feste der Volksmusik" als Moderatorin ein Gesicht. Die One-Hit-Wonder der Schlagerwelt kamen und gingen, Carmen Nebel ist über die Jahre geblieben. Mittlerweile hat sie ihre eigene TV-Show "Willkommen bei Carmen Nebel".

Ein Quotengarant: Wenn Carmen Nebel die großen Samstagabend-Shows im öffentlich-rechtlichen Fernsehen moderierte, fesselte sie in ihrer Hochphase bis zu zehn Millionen Zuschauer im deutschsprachigen Raum vor den Fernsehern. Mit ihrer aktuellen Sendereihe „Willkommen bei Carmen Nebel“ konnte die „Quotenqueen“ wieder einmal zeigen, dass sie eine der erfolgreichsten deutschen Moderatorinnen bei den über 50-Jährigen ist.

Carmen Nebel wurde 1956 in Grimma in der ehemaligen DDR geboren. Moderieren stand jedoch noch nicht sofort auf ihrem Steckbrief: Von 1975 - 1979 studierte sie an der Humboldt Universität in Berlin Pädagogik, Germanistik und Anglistik und arbeitete anschließend als Lehrerin. Ein Casting 1979 brachte sie als Freiberuflerin zum Fernsehen der DDR. Ihren eigentlichen Job wollte sie aber noch nicht aufgeben. Erst ab 1984 konzentrierte sie sich voll auf ihre Fernsehkarriere und kündigte ihren Lehrer-Job. Bis zur Wende wurde sie immer beliebter bei den Zuschauern. Der Mauerfall beendete ihre Fernsehlaufbahn aber nicht, sie schaffte den Schritt zum Fernsehen der Einheit.

1994 übernahm Carmen Nebel schließlich die Moderation von „Die Feste der Volksmusik“. Die Volksmusik-Show wurde mehrmals jährlich ausgestrahlt: im Frühling, Sommer, Herbst, Winter und zu Weihachten. Erst 2004 wurde sie von Florian Silbereisen abgelöst. Dafür bekam sie allerdings auch ihre eigene Showreihe: In der Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ gab es erneut musikalische Gäste und Interviews zu sehen. Ihre Bekanntheit als Moderatorin nutze Carmen Nebel nebenbei immer wieder für den guten Zweck. So sammelte sie bei verschiedenen Spendengalas für die Deutsche Krebshilfe und andere Organisationen mehrere Millionen Euro.

News zu Carmen Nebel

26.04.2014 10:34
Helene Fischer mit Kompliment von Andreas Gabalier:

"Sie ist ein fescher Hase"

Schlagerbarde Andreas Gabalier scheint offenbar ein Fan von Helene Fischer zu sein. Nicht nur die Musik gefällt dem Sänger, sondern auch das ansprechende Äußere der Blondine. Da können andere Stars einpacken.

Mehr lesen

13.08.2013 18:12
Stars

Online-Premiere von neuem Song

Die diesjährige "DSDS"-Gewinnerin Beatrice Egli meldet sich musikalisch zurück: Ihr neuer Song heißt "Jetzt und hier für immer" und feierte heute Online-Premiere inklusive Musikvideo. Nebenbei plant die hübsche Schlager-Sä...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars