Star Datenbank

Christopher Lambert

jh
Christopher Lambert
© WENN.comFayesVision, wenn2230233

Starprofil

  • Vorname Christopher
  • Nachname Lambert
  • Geburtsdatum 29.3.1957
  • Geburtsort Great Neck
  • Land Frankreich
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Wer kennt ihn nicht, den "Highlander"? Als unsterblicher Connor MacLeod schaffte Christopher Lambert 1986 den Durchbruch. Doch für diesen Film musste Lambert richtig schuften. Sechzehn Wochen lang übte er den Schwertkampf. Da er extrem kurzsichtig ist, musste dafür mehr Zeit aufgewendet werden als geplant, damit beim Dreh niemand verletzt werden würde.

Christopher Lamberts Steckbrief beginnt in New York. Hier wuchs er als Sohn eines französischen Finanzexperten auf. Die Familie zog zwei Jahre nach Lamberts Geburt nach Genf. Hier ergatterte der junge Christopher seine erste Rolle am Schultheater. Doch seinen Traum vom Schauspielern konnte er nicht von Anfang an verfolgen. Sein Vater zwang ihn zunächst zu einer Ausbildung bei der Londoner Börse - die Christopher schnell abbrach - und anschließend zum Militärdienst. Erst danach ließ der alte Herr ihn eine Schauspielausbildung am Konservatorium von Paris beginnen.

Als Christopher Lambert sich endlich seiner Leidenschaft widmen konnte, spielte er zunächst unter dem Namen Christophe Lambert in zahlreichen französischen Filmen mit. 1984 besetzte Regisseur Hugh Hudson die Hauptrolle des John Clayton in „Greystoke – Die Legende von Tarzan“ mit Lambert. Auch in „Subway“ von Luc Besson brillierte der New Yorker. Für seine Darbietung wurde ihm der „César“ als bester Schauspieler verliehen. Im Kino sah man Christopher Lambert in allen Teilen der „Highlander“-Reihe sowie in „Mortal Kombat“ und „Ghost Rider“. 2009 drehte er an der Seite von Mario Adorf und Veronica Ferres den TV-Zweiteiler „Das Geheimnis der Wale“. Der Film weist auf die Lärmverschmutzung der Meere hin und welche Schwierigkeiten sich dadurch für Wale und andere Meerestiere ergeben.

Im privaten Bereich ist Christopher Lambert ein großer Wein-Fan. Gemeinsam mit Eric Beaumard betreibt er ein Weingut in der französischen Provence, wo sie einen Wein namens „Les Garrigues de Beaumard-Lambert“ produzieren. Nach zwei gescheiterten Ehen mit Diane Lane und Jaimyse Haft ist Lambert seit 2007 mit Schauspielkollegin Sophie Marceau zusammen.

News zu Christopher Lambert

Biografien deiner Lieblingsstars