Star Datenbank

Claus Kleber

cr
Claus Kleber
© dpa 35017052

Starprofil

  • Vorname Claus
  • Nachname Kleber

Kurzbiografie

Claus Kleber ist aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken: Schon seit den 1980ern taucht der Moderator immer wieder im Fernsehen auf und hat auf seinem Steckbrief schon einige Stationen abgehakt.

Schon während seiner Schulzeit konnte Claus Kleber ein wenig „journalistische Luft“ schnuppern: Von 1971 bis 1976 war er als freier Mitarbeiter bei einer Kölner Radiostation angestellt. Der Moderator ging anschließend bei seinem Studium aber einen kleinen Umweg und so begann er Rechtswissenschaften zu studieren - den Medien blieb er aber nebenbei immer noch treu. Nachdem er alle Hürden für einen juristischen Abschluss genommen und sein Examen in der Tasche hatte, ging er für einige Zeit nach Washington, D.C. Nach seiner Rückkehr war er zuerst als Anwalt tätig, fand seinen Weg aber Mitte der 1980er zum Südwestfunk.

Im Fernsehen war Claus Kleber vor allem als Korrespondent zu sehen. Nach einigen Aufenthalten im Ausland, fing der Moderator schließlich 2003 beim „heute journal“ an. Hier war er aber nicht nur vor der Kamera aktiv, sondern übernahm auch die Leitung der Sendung. Kleber hat bereits 1982 geheiratet, aus der Ehe stammen zwei Töchter. Außerdem hat er sich 2010 für den Animationsfilm „Ich - Einfach Unverbesserlich“ als Synchronsprecher versucht - dabei übernahm er die Rolle eines Nachrichtensprechers.