Star Datenbank

Colin Firth

nw

Starprofil

  • Vorname Colin
  • Nachname Firth
  • Geburtsdatum 10.9.1960
  • Geburtsort Grayshott
  • Land England
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Colin Firth hat einfach Stil. Er ist "very british", distinguiert, gebildet und spricht fließend Italienisch. Die Rolle des "Mr. Darcy" ist ihm wie auf den Leib geschrieben, aber wie Kinofans wissen, hat er auch eine sehr romantisch-melancholische Ader. Eine perfekte Mischung also, um auch anspruchsvolle, klassische Rollen zu übernehmen. Das sieht die Queen ebenso und verleiht ihm den Titel "Commander of the Order of the British Empire" (CBE) für seine Verdienste um die Schauspielerei.

Colin Andrew Firth wird 1960 in Hampshire, England, geboren. Seine erste größere Rolle erhält der Schauspieler in der West End Produktion von „Another Country". Kurz darauf ist er an der Seite von Ben Kingsley in dem TV-Film „Die Dame mit den Kamelien“ (1984) zu sehen. 1989 bekommt der Schauspieler seine erste große Hauptrolle in Miloš Formans „Valmont“ (Gefährliche Liebschaften). Ein wirkliches Highlight in seinem Steckbrief bildet die Rolle des Mr. Darcy 2001 und 2004 in der Verfilmung von Helen Fieldings „Bridget Jones“ an der Seite von Renée Zellweger und Hugh Grant.

Colin Firth zählt zu den Stars des internationalen Kinos. Er ist in „Fever Pitch“ (1997) zu sehen, übernimmt die Hauptrolle in „Shakespeare in Love“ (1998) und glänzt in „Tatsächlich … Liebe“ 2003 neben Emma Thompson, Hugh Grant und Liam Neeson. Im selben Jahr steht Colin Firth als Jan Vermeer in „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ und 2005 in „Eine zauberhafte Nanny“ vor der Kamera. 2009 erhält der Schauspieler seine erste Oscar-Nominierung für die Hauptrolle in „A Single Man“ und begeistert 2010 als stotternder König in „The King’s Speech“, für den er mit einem Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“ ausgezeichnet wird. Privat setzt sich Colin Firth für die Rechte indigener Völker ein und ist mit der Dokumentarfilmerin Livia Giuggioli verheiratet.

News zu Colin Firth