Star Datenbank

Dakota Johnson

am

Starprofil

  • Vorname Dakota
  • Nachname Johnson
  • Geburtsdatum 4.10.1989
  • Geburtsort Austin
  • Land United States of America
  • Sternzeichen Waage
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Bis bekannt wurde, dass Dakota Johnson die Hauptrolle der "Anastasia Steele" in der Verfilmung des Erotikromans "Shades of Grey" übernehmen würde, war die Schauspielerin hierzulande eher unbekannt. Dabei spielte die Tochter von Melanie Griffith und Don Johnson schon in einigen Filmen mit.

Dakota Mayi Johnson kommt in Austin, Texas, als Tochter der Schauspieler Melanie Griffith und Don Johnson zur Welt. Da ist es kaum verwunderlich, dass sie schon als Kind eine Karriere als Schauspielerin und Model anstrebt. Auch ihr Großvater Peter Griffith ist bereits in der Filmbranche, ebenso wie ihre Großmutter Tippi Hedren. Nach der Hochzeit ihrer Mutter Antonio Banderas gewinnt Dakota Johnson ein weiteres schauspielerndes Familienmitglied dazu.

An der "Aspen Community School" im US-Bundesstaat Colorado erhält Dakota Johnson ihre schulische Ausbildung. Dort fällt die spätere Schauspielerin aufgrund ihres Talents fürs Tanzen auf. Mit zwölf Jahren tritt die hübsche Blondine erstmals auch als Model in Erscheinung, als sie zusammen mit anderen Kindern für ein Fotoshooting der "Teen Vogue" auserwählt wird. 2006 wird Dakota Johnson zur "Miss Golden Globe" gewählt und unterschreibt noch im selben Jahr einen Vertrag bei "IMG Models". Drei Jahre später ist sie das Gesicht der Jeanslinie von "Mango".

Ihr Debüt als Schauspielerin kann Dakota Johnson 1999 ihrem Steckbrief hinzufügen, als sie eine Rolle in "Verrückt in Alabama" ergattert. Zusammen mit ihrer Halbschwester Stella Banderas spielt sie die Tochter von Melanie Griffith, ihr Stiefvater Antonio Banderas führt Regie. Nach ihrem Highschoolabschluss arbeitet Dakota Johnson dann hauptberuflich als Schauspielerin. Unter anderem spielt sie eine Nebenrolle in "The Social Network" neben Justin Timberlake . Auch in "21 Jump Street" und "Fast verheiratet" ist sie zu sehen. Vor allem durch ihre Hauptrolle in der TV-Serie "Ben and Kate" wird Dakota Johnson einem breiten Publikum bekannt. Ihre größte Rolle ergattert die Schauspielerin jedoch Anfang September 2013 – sie darf "Anastasia Steele" in der Verfilmung von E. L. James' " Shades of Grey " spielen.

News zu Dakota Johnson