Star Datenbank

Dan Janvey

tm
Dan Janvey
© Adriana M. Barraza/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Dan
  • Nachname Janvey
  • Land USA
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Dan Janvey ist noch ein ziemlicher Neuling in der Film-Branche. Doch schon jetzt darf sich der Jung-Produzent über seine erste "Oscar"-Nominierung für seinen Film "Beasts of the Southern Wild" freuen.

Geboren und aufgewachsen in New York geht Dan Janvey zum Studieren an die "Wesleyan Universität" in Middletown, Connecticut, wo er sich schnell mit Benh Zeitlin, dem späteren Regisseur anfreundet. Dieser begeistert auch Dan für die Film-Branche und lädt ihn und andere College-Freunde nach Louisiana ein, um einen Film zu planen.

Doch bevor Dan Janvey eine Karriere als Produzent einschlägt, ist er für den Film "Kinetoscope" zunächst Regieassistent und sammelt seine ersten Erfahrungen in der Filmbranche. Noch im selben Jahr 2005 gibt er sein Debüt als Produzent für den Streifen "Egg". Weitere Produktionen folgen und so kann Dan Janvey Filme wie "Death to the Tinman" und "Glory at Sea" auf seinem Steckbrief verbuchen.

Erst mit seinem Film "Beasts of the Southern Wild" schafft der junge Produzent seinen internationalen Durchbruch. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Kommilitonen Benh Zeitlin verfilmt er den grandiosen Film und wird prompt für einen "Oscar 2013" in der Kategorie "Bester Film" nominiert. Doch schon vor den "Oscars 2013" räumt der Überraschungshit von Dan Janvey einige Preise ab.  

Biografien deiner Lieblingsstars