Star Datenbank

Daniel Küblböck

cw
Daniel Küblböck
© Fredrik von Erichsen picture alliance dpa

Starprofil

  • Vorname Daniel
  • Nachname Küblböck
  • Geburtsdatum 27.8.1985
  • Geburtsort Bayern, Hutthurm
  • Sternzeichen Jungfrau

Kurzbiografie

Wer hätte das gedacht: Als schräger Vogel von DSDS begeistert er nicht nur das Publikum, auch die Bildzeitung berichtet über keinen Teilnehmer öfter als über Daniel Küblböck. Gleich mit seiner ersten Single schafft er es an die Spitze der deutschen CD-Charts. Seine Millionen verdient der frischgebackene Superstar aber nicht als Sänger, sondern als Unternehmer.

Als Daniel Dominik Küblböck 2002 das erste Mal bei der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ auftritt, begeistert er seine Fans als schräger Vogel und geborener Selbstdarsteller. In der vorletzten Sendung belegt er den dritten Platz und startet kurz darauf als Sänger richtig durch. Seine erste Single „You Drive Me Crazy“ produziert er mit Dieter Bohlen und schafft es an die Spitze der CD-Charts in Deutschland und Thailand. 2003 veröffentlicht Daniel Küblböck seine gemeinsam mit der Journalistin Julia Boenisch verfasst Autobiografie „Ich lebe meine Töne“ beim Bertelsmann-Verlag. Das Buch klettert innerhalb kürzester Zeit auf Platz drei der Spiegel-Bestsellerliste.

Im selben Jahr bringt Daniel Küblböck sein erstes Album „Positive Energie“ auf den Markt. Bis 2005 gibt er insgesamt 50 Konzert in Deutschland, darunter zahlreiche Unplugged-Konzerte. Nach einer kurzen Pause gelingt dem Sänger 2005 mit der Single „König von Deutschland“ erneut der Sprung in die deutschen Charts, und im Herbst folgt das zweite Album „Album Liebe Nation“. Er verlässt den Pop und macht sich als Jazz-Sänger einen Namen. 2008 kann er auf seiner Tour „Jazz meets Blues“ das Publikum mit seinem neuen Mix aus Jazz und Blues begeistern. Sein Kinodebüt als Schauspieler gibt er in dem halb-dokumentarischen Film „Der Zauberer“ und zieht sich dann bis zur Vorstellung seines ersten Jazzprogramms 2007 aus der Öffentlichkeit zurück. Sein Geld aus den Erlösen der ersten Single hat der Sänger gut investiert. Seit 2004 ist er Inhaber der POSITIVE ENERGIE GMBH.

Biografien deiner Lieblingsstars