Star Datenbank

David Hemmings

oh
David Hemmings
© dpa

Starprofil

  • Vorname David
  • Nachname Hemmings
  • Geburtsdatum 18.11.1941
  • Geburtsort Guildford
  • Land England
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

David Hemmings zählt auch heute noch mit zu den größten Schauspielern und vor allem mit zu den bekanntesten Regisseuren. Ihm hat man unter anderem grandiose 80er-Jahre-Fernsehserien wie "Magnum", "Airwolf", und "Das A Team" zu verdanken.

Der britische Schauspieler und Regisseur David Hemmings wird 1941 in Guilsford, Surrey geboren. Bereits mit 12 Jahren beginnt er mit der Schauspielerei und kann auf der Opernbühne als Knabensopran erste Erfolge im Showbiz verbuchen. Während es zunächst so aussieht, dass David Hemmings Sänger wird, widmet er seinen Steckbrief am Ende ganz der Film-Branche. Im Alter von 24 Jahren schafft er mit seiner Rolle als Szenefotograf Thomas in dem Kunstwerk „Blow Up“ seinen internationalen Durchbruch. Danach spielt er in diversen weiteren Blockbustern mit.

Ende der 70er Jahren konzentriert sich der Schauspieler immer mehr auf sein Regisseur-Debüt. 1978 folgt schließlich seine erste Regie-Arbeit mit dem Film „Schöner Gigolo, armer Gigolo“, in dem er auch die Hauptrolle neben der Leinwand-Legende Marlene Dietrich mimt. In den 80ern führt er bei diversen Kult-Serien Regie. Darunter „Airwolf“, „Magnum“, „Zurück in die Vergangenheit“ und „Das A Team.“ In den 90er Jahren widmet sich David Hemmings wieder mehr seiner Tätigkeit als Schauspieler. 2000 steht er für den „Oscar“-prämierten Film „Gladiator“ von Ridley Scott vor der Kamera. Zu seinen letzten Rollen zählen seine Darbietungen unter anderem in „Gangs of New York“ und „Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman“ neben Sean Connery.

Am 3. Dezember 2003 stirbt David Hemmings im Alter von 62 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes in Bukarest, Rumänien. Dort drehte er gerade den Streifen „Blessed“. Der Schauspieler ist vier Mal verheiratet gewesen und hinterlässt sechs erwachsene Kinder.  

Biografien deiner Lieblingsstars