Star Datenbank

Dennis Hopper

je
Dennis Hopper
© Digital Creations/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Dennis
  • Nachname Hopper
  • Geburtsdatum 17.5.1936
  • Geburtsort Dodge City
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Dennis Hopper gilt als einer der talentiertesten, aber auch schwierigsten Hollywood-Schauspieler der letzten 50 Jahre. Durch seine exzentrische und sture Art stand Hopper zeitweise auf der Schwarzen Liste Hollywoods. Und trotzdem hat sich die Schauspiellegende in Film-Klassikern wie "...denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Speed" verewigt.

In den 1950er Jahren zieht der junge Dennis Hopper von der elterlichen Farm in Kansas aus in die große, bunte Glitzerwelt von Hollywood, um sein Glück im Filmgeschäft zu suchen. Tatsächlich hat der Schauspieler zwei seiner ersten Rollen prompt an der Seite von Hollywood-Legende James Dean in den Film-Klassikern „...denn sie wissen nicht, was sie tun“ und „Giganten“. Hopper gewinnt dadurch mit James Dean nicht nur einen neuen Freund, mit dem er seine Leidenschaft für schnelle Autos teilt, sondern bekommt als Rebell auch schnell das Image eines Enfant terribles in Hollywood.

1969 steht der exzentrische Schauspieler für einen weiteren Kultfilm vor der Kamera. Seine Rolle als Billy im legendären Roadmovie „Easy Rider“, der für seinen Titelsong „Born To Be Wild“ berühmt ist, lässt Dennis Hopper zum unsterblichen Kino-Helden werden. Zusammen mit den ebenso unkonventionellen Schauspielern Jack Nicholson und Peter Fonda gehört er nun zur Riege der jungen Wilden Hollywoods.

Auch in den 90er Jahren steht eine weitere exzentrische Charakterdarstellung auf Hoppers Steckbrief. Für seine Rolle als psychopathischer Verbrecher Howard Payne im Kultflm „Speed“ erhält er 1995 den MTV Movie Award. 2010 wird Dennis Hopper auch mit einem Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood geehrt.

Neben der Schauspielerei ist Hoppers größte Leidenschaft die Fotografie und Malerei. Seine Werke werden 2010 sogar im „Museum of Contemporary Art“ in Los Angeles ausgestellt. Ebenso ist der Schauspieler bekannt für sein ausschweifendes Liebesleben. Er ist fünf Mal verheiratet gewesen und hat vier Kinder von vier unterschiedlichen Frauen.

Biografien deiner Lieblingsstars