Star Datenbank

Dieter Nuhr

am
Dieter Nuhr
© WENN.com

Starprofil

  • Vorname Dieter
  • Nachname Nuhr
  • Geburtsdatum 29.10.1960
  • Geburtsort Wesel
  • Sternzeichen Skorpion

Kurzbiografie

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!" - Das ist Dieter Nuhrs Motto. Zum Glück hält der begnadete Comedian selbst meistens nicht die Klappe, sondern erklärt auf der Kabarettbühne, im TV und im Radio auf humorvolle Weise die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens. Für seine legendären Live-Auftritte bekam der Kabarettist als einziger den Deutschen Kleinkunstpreis UND den Deutschen Comedypreis.

Dieter Nuhr wäre um ein Haar Lehrer für Kunst und Geschichte geworden. Seine Schüler hätten sicher viel Spaß mit ihm gehabt, zum Glück hat er sich aber doch noch dazu entschieden, sein Unterhaltungstalent als Kabarettist auf der Bühne Allen zugänglich zu machen. Ende der 1990er Jahre begeistert Dieter Nuhr Tausende Fans mit seinen zweideutigen Bühnenprogrammen „Nuhr am Nörgeln!“ und „Nuhr weiter so!“, für das er 1998 den Deutschen Kleinkunstpreis in der Kategorie Kabarett erhält.

Zahlreiche Fernsehauftritte, beispielsweise im „Quatsch Comedy Club“, bei der Promi-Raterunde „Genial Daneben“ oder in der Impro-Show „Schillerstraße“, machten Dieter Nuhr in den folgenden Jahren auch über die Kleinkunst-Szene hinaus einem breiten Publikum bekannt. Sein Live-Programm „Ich bin‘s nuhr“ besuchten über eine halbe Million Zuschauer, was Dieter Nuhr zu einem der erfolgreichsten Comedians Deutschlands machte und ihm 2003 den Deutschen Comedypreis als Bester Live-Act bescherte.

Ab 2005 nutzte Dieter Nuhr sein Comedy-Talent auch als Moderator. Auf dem Steckbrief des Kabarettisten stehen unter anderem die Moderation des Deutschen Comedy-Preises und des humorvollen Jahresrückblicks bei Sat 1.

Privat entfaltet Dieter Nuhr noch ganz andere Talente: Der Comedian fotografiert leidenschaftlich gern und stellt seine Fotokunst in Galerien und Museen unter anderem in Hamburg und Ratingen aus, wo er mit seiner Frau Jutta und der gemeinsamen Tochter lebt.

Biografien deiner Lieblingsstars