Star Datenbank

Ed Harris

ls

Starprofil

  • Vorname Ed
  • Nachname Harris
  • Geburtsdatum 28.11.1950
  • Geburtsort Englewood
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Schütze
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Ed Harris hat es bisher noch immer geschafft, seine Rollen glaubhaft auf die Leinwand zu bringen. Der Schauspieler verkörperte dabei sehr abwechslungsreiche Charaktere: Er kann den Helden genauso gut spielen wie den brutalen Mafiaboss oder den neurotischen Maler.

Videos zu Ed Harris

Ed Harris ist schon seit Ende der 1970er Jahre im Geschäft, zum „alten Eisen“ gehört der Schauspieler damit aber noch lange nicht. Ganz im Gegenteil, er gilt als einer der versiertesten Schauspieler der Gegenwart. Für seine Rolle als neurotischer Maler Jackson Pollock konnte er im Film „Pollock“ 2001 eine Oscar-Nominierung für den besten Hauptdarsteller einheimsen. Bei dem Film stand er nicht nur vor der Kamera, sondern gab außerdem sein Regiedebüt.

Ed Harris wuchs im amerikanischen Bundesstaat New Jersey auf. An seiner Highschool widmete er sich vor allem dem American Football und war in seinem letzten Schuljahr sogar Kapitän des ganzen Teams. Der Sport half ihm schließlich auch auf die Universität. Irgendwann weckte allerdings die Schauspielerei sein Interesse und er zog von seinem New Yorker College nach Oklahoma, um hier Theater zu studieren. Im Theater lief es ganz gut für den Schauspieler, was ihn dazu bewegte, nach seinem Abschluss sein Glück in der Filmmetropole Los Angeles zu versuchen.

Eine seiner ersten größeren Rollen konnte er 1980 in dem Charles Bronson-Film „Der Grenzwolf“ abräumen. Film um Film und Rolle um Rolle erweiterte Ed Harris seinen Steckbrief um vielschichtige Charaktere: Der Schauspieler schaffte es aber dennoch eine Balance zwischen Actionfilmen wie in „The Rock - Fels der Entscheidung“ von 1996 oder etwa „Gone Baby Gone“ von 2007 zu halten. Neben seiner Filmkarriere blieb er außerdem weiterhin im Theater aktiv, entweder als Schauspieler oder als Regisseur. Übrigens ist der Schauspieler seit 1983 skandalfrei mit seiner Kollegin Amy Madigan verheiratet und wurde 1993 Vater einer Tochter.

News zu Ed Harris