Star Datenbank

Elizabeth Banks

in

Starprofil

  • Vorname Elizabeth
  • Nachname Banks
  • Geburtsdatum 10.2.1974
  • Geburtsort Pittsfield,USA
  • Land USA
  • Sternzeichen Wassermann
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Die in Pittsfield, Massachusetts, geborene US-amerikanische Schauspielerin Elizabeth Banks hat ihre Schauspielkarriere ganz zielstrebig vorbereitet. Aber wenn man im Leben etwas erreichen möchte, ist Ehrgeiz wohl grundlegende Voraussetzung.

Nach ihrem Abschluss mit Auszeichnung von der University of Pennsylvania ging Elizabeth Banks nach San Francisco, um bis 1998 am American Conservatory Theater Schauspiel zu studieren. Danach arbeitete sie in New York am Theater und nahm erste kleinere Rollen in TV-Serien an. Um mehr in Film und Fernsehen präsent zu sein, zog sie nach Los Angeles, die Traumstadt für alle angehenden Schauspielerinnen und Schauspieler.

Hier ließen Rollenangebote für verschiedene Filme nicht lange auf sich warten. Allerdings musste die ambitionierte Schauspielerin ihren ursprünglichen Namen Elizabeth Mitchell in Elizabeth Banks ändern, um nicht mit einer bereits renommierten Schauspielerin verwechselt zu werden. Erste Bekanntheit erlangte sie mit ihrer Sekretärinnenrolle in „Spider-Man“ im Jahre 2002. Auch in den Folgefilmen spielte sie wieder die sexy Betty Brant. Danach war sie in „Stürmische Liebe ­– Swept away“ und in „Catch me if you can“ an der Seite von Leonardo DiCaprio zu sehen. Dann folgte mit „Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg“ 2003 der Durchbruch der jungen Schauspielerin. Im Weiteren spielte Elizabeth Banks die Hauptrollen in „The Baxter“ oder auch in „Slither – Voll auf den Schleim gegangen“. Zu ihrem Steckbrief gehört auch ihr Auftreten in der populären TV-Arzt-Serie „Scrubs“, in der sie seit der fünften Staffel Dr. Kim Briggs verkörpert. Diese Rolle spielte sie zwischen 2006 und 2009. Zudem war sie in den vergangenen Jahren in Filmen wie „Vielleicht, vielleicht auch nicht“, „Meet Dave“, „Der Flucht der 2 Schwestern“, „Ein riskanter Plan“ und „Die Tribute von Panem – The Hunger Games“ zu sehen.

Elizabeth Banks ist seit 2003 mit Max Handelman, einem Produzenten, verheiratet. Sie haben einen Sohn, der 2011 durch eine Leihmutter geboren wurde.

News zu Elizabeth Banks

06.07.2015 14:47
"Die Tribute von Panem" mit Jennifer Lawrence:

"Mockingjay"-Stars eröffnen Film-Ausstellung

Im November kommt der letzte Teil von "Die Tribute von Panem" in die Kinos. Schon vorab können die Fans nun einen Blick hinter die Kulissen werfen: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Co. haben in New York die "Mockingj...

Mehr lesen

03.07.2015 14:57
"Mockingjay 2" mit Jennifer Lawrence:

Letzter "Tribute von Panem"-Film wird emotional

Mit "Mockingjay 2" enden die "Die Tribute von Panem" mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle. Als wäre das für eingefleischte Fans der Reihe nicht schon Veranlassung genug zum Heulen, gibt es noch einen anderen Grund, Tasc...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars