Star Datenbank

Enissa Amani

or

Starprofil

  • Vorname Enissa
  • Nachname Amani
  • Geburtsdatum 8.12.1983
  • Geburtsort Teheran, Iran
  • Sternzeichen Schütze
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Enissa Amani hat es in kurzer Zeit geschafft zum gefeierten Shooting-Star der deutschen Comedy-Szene zu avancieren. Mit der Moderation ihrer ersten eigenen Comedy-Sendung "Studio Amani" schafft die "Vollblut-Tussi" den großen Durchbruch.

Enissa Amani kommt 1985 als Tochter eines persischen Literaturprofessors und einer Ärztin im Iran zur Welt. Im selben Jahr fliehen ihre politisch verfolgten Eltern aus dem Land nach Frankfurt am Main, wo Enissa ihre Kindheit verbringt. Ihr Steckbrief klingt zunächst wenig aufregend: 2003 macht sie Abitur und beginnt ein Jurastudium. Das bricht die Deutschiranerin nach bestandener Zwischenprüfung ab und widmet sich dem Studium der Literatur. Nebenbei arbeitet sie in unterschiedlichen Bereichen, unter anderem in der Beauty-Branche und als Flugbegleiterin.

Aber auch ihr Hang zur Bühne wird deutlich: Enissa Amani nimmt an mehreren Schönheitswettbewerben teil und wird unter anderem zu "Miss Tourism Iran" gekürt. Zudem präsentiert sie Mode auf einem Shopping-Sender. 2013 schlägt die Wahl-Kölnerin beruflich einen anderen Weg ein. Mit Erfolg: Nach ersten Auftritten auf kleinen Stand-up-Comedy-Bühnen wird sie schnell zu einem Liebling der Branche, ein Auftritt bei "TV Total" macht sie sozusagen über Nacht zum Star. 2015 folgt ein erster Höhepunkt ihrer Humorkarriere, sie wird beim "Deutschen Comedypreis" als "bester Newcomer" geehrt.

Mittlerweile ist die selbsternannte "Vollblut-Tussi" kaum mehr aus der deutschen Comedy-Szene wegzudenken. Der nächste Schritt auf der Karriereleiter ist ihre erste eigene Comedy-Show, seit 2016 moderiert Enissa Amani auf ProSieben "Studio Amani": "Mit meiner neuen Show 'Studio Amani' will ich den Zuschauern herzlich, ehrlich und selbstironisch meine Meinung aufzwingen. Willkommen bei Enissa!", sagt die Frau, die das Spiel mit Klischees liebt.