Star Datenbank

Erdogan Atalay

me
Erdogan Atalay
© Patrick Hoffmann/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Erdogan
  • Nachname Atalay

Kurzbiografie

Das Gesicht von Erdogan Atalay kennt der deutsche Fernsehzuschauer spätestens seit der zweiten Folge der Kultserie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Der Schauspieler verkörpert darin den türkischen Polizisten Semir Gerkhan, der gemeinsam mit Partner Ben Jäger für die "Kripo Autobahn" unterwegs ist.

Erdogan Atalay ist der Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter. Das Licht der Welt erblickte er in Hannover. Bereits in der Schule war Erdogan Atalay in der Theater-AG aktiv. An seine erste Rolle auf einer etwas größeren Bühne kam er auf ganz besondere Weise. Am Staatstheater Hannover fragte er ganz einfach „Kann ich bei Ihnen mitmachen?“. Das schien mächtigen Eindruck hinterlassen zu haben, denn daraufhin bekam er eine Nebenrolle in dem Stück „Aladin und die Wunderlampe“. Von seinen Erfahrungen ermutigt begann Erdogan Atalay 1987 ein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Hamburg. Schnell besetzte er kleinere Rollen an zahlreichen Hamburger Theatern.

Erste Erfahrungen mit dem Fernsehen machte der Schauspieler in Serien wie „Doppelter Einsatz“, „Die Wache“ oder „Der Clown“. Den endgültigen Durchbruch verzeichnete der Steckbrief von Erdogan Atalay allerdings 1996, als er in die Serie „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei“ einstieg. In Folge zwei war er das erste Mal als Hauptkommissar Semir Gerkhan zu sehen. Sein Partner, mit dem er das Cobra 11-Team bildet, wechselte seit Beginn der Serie mehrere Male. Auch als Drehbuchautor hat der Schauspieler sich an der Serie beteiligt. Das Buch zur Folge „Schachmatt“ aus dem Jahre 2000 stammt zum Teil aus seiner Feder.

Vielleicht hat Erdogan Atalay sein schauspielerisches Talent von seinem Vater geerbt. Der war nämlich in der Türkei ebenfalls Schauspieler. Erdogan selbst spricht übrigens kein Türkisch. Inzwischen hat er seine eigene kleine Familie. Aus seiner ersten Ehe mit Astrid Ann-Marie Pollmann hat er eine Tochter. Mit seiner Lebensgefährtin Katja Ohneck bekam er im Juli 2012 noch einmal Nachwuchs.