Star Datenbank

Eric Bana

ps
Eric Bana
© WENN.com

Starprofil

  • Vorname Eric
  • Nachname Bana
  • Geburtsdatum 8.9.1968
  • Geburtsort Melbourne, Australien
  • Land Australien
  • Sternzeichen Löwe
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Eric Bana wollte eigentlich Autos reparieren und Rennfahrer werden, doch die Schauspielerei hat den Australier mit kroatischen und deutschen Wurzeln in ihren Bann gezogen. So studierte er in Sydney Schauspielerei und verdiente seine ersten Gagen als Stand-Up-Comedian, bevor er im australischen Fernsehen eine eigene Show bekam. Mittlerweile hat er mit vielen Größen aus Hollywood gearbeitet, darunter auch Steven Spielberg, Brad Pitt oder Scarlett Johansson.

Eric Bana, mit vollem Namen Eric Banadinovic, wurde in Australien als der Sohn eines kroatischen Arbeiters und einer deutschen Friseurin geboren. Nach der Schule hielt er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, unter anderem stehen Tätigkeiten als Autowäscher und Barmixer in einer Hotelbar auf seinem Steckbrief. Dort konnte er auch seine ersten Erfahrungen auf einer Bühne und mit Publikum machen, als Stand-Up-Comedian unterhielt Eric Bana die Gäste. Also ließ er den Wunsch, Rennfahrer zu werden, fallen, studierte Schauspielerei und wurde am National Institute of Dramatic Art in Sydney aufgenommen. Das ernste Fach war jedoch nicht seines, nach Abschluss des Studiums ging er als Comedian zum australischen Fernsehen und wurde dort durch die TV-Serie "Full Frontal" bekannt, moderierte "Eric", eine TV-Show, für die er auch die Drehbücher schrieb.

Erst mit dem Film "Chopper" wurde er internationaler bekannt: Ridley Scott verpflichtete den Australier für die Rolle des Norm "Hoot" Gibson in "Black Hawk Down", das erste Engagement aus Hollywood für Eric Bana. Es folgte die Hauptrolle in "Hulk" und eine Zusammenarbeit mit Regielegende Steven Spielberg, in dessen Film "München" er einen Mossad-Agenten spielt. Zuletzt wer Eric Bana 2011 in dem Thriller "Wer ist Hanna?" zu sehen. Seine Freude am Motorsport hat er jedoch nie wirklich vergessen, auch heute noch fährt er in Australien Rennen, wenn es sein Terminkalender erlaubt. Mit seiner Exfrau Rebecca Gleeson hat Eric Bana zwei gemeinsame Kinder.