Profile image - Ewan McGregor

Ewan McGregor

Foto: © WENN.com

Der schottische Schauspieler Ewan McGregor ist fest mit der Rolle des Jedi-Ritters Obi-Wan Kenobi aus den "Star Wars" Filmen verknüpft. Die Rolle des James Bond wollte er 2006 jedoch nicht annehmen. Er schrieb sich lieber eine Weltumrundung mit dem Motorrad in seinen Steckbrief.

NameEwan
NachnameMcGregor
LandGroßbritannien
GeburtsortPerth, Schottland
Alter52
Geburtstag31.03.1971
SternzeichenWidder
Geschlechtm

Update vom 23.10.2017: Aktuell kursieren Gerüchte, dass der Schauspieler sich von seiner Ehe-Frau Eve Mavrakis (51) getrennt haben soll. Seit 1995 sind die beiden verheiratet und haben 2 leibliche sowie 2 Adoptiv-Kinder. Grund zur Annahme bietet ein vermeintliches Knutsch-Foto, dass den 46-Jährigen mit seiner "Fargo"-Kollegin Mary Elizabeth Winstead (32) zeigen soll. In der US-Serie spielen McGregor und Winstead ein Liebes-Paar. 

Auf einem Instagram-Selfie vom 18. September trägt Ewan außerdem keinen Ehe-Ring.

Biografie: Im Steckbrief von Ewan McGregor steht Schauspieler, Sänger und Abenteuer. Das Lehrerkind verließ mit 16 die Schule, um ans Theater zu gehen. Seine Schauspielausbildung in London verließ er ebenfalls nach drei Jahren ohne Abschluss, um beim erfolgreichen Sing- und Tanz-TV-Film "Lipstick on Your Collar" mitzuwirken. Ein Jahr später lernte er bei dem Film "Kleine Morde unter Freunden" (1994) Regisseur Danny Boyle kennen, der Ewan für den Film "Trainspotting" engagierte. Der Kultfilm machte Ewan zum Star, doch statt bei Blockbustern seinen Ruhm auszubauen, spielte er lieber in Independent-Filmen und Low-Budget-Produktionen. Als George Lucas ihn 1999 für "Star Wars" haben wollte, lehnte er trotzdem nicht ab.Seither ist der schottische Schauspieler Ewan McGregor fest mit der Rolle des Jedi-Ritters Obi-Wan Kenobi aus den "Star Wars" Filmen verknüpft.

Neben Nicole Kidman durfte er 2001 in "Moulin Rouge" seinen Steckbrief um einige Gesangs- und Tanzeinlagen erweitern. Ewan McGregor hat schon mit einer vielen Stars vor der Kamera gestanden und um innovative Projekte fördern zu können, gründete er mit seinen Freunden Jude Law, Sadie Frost und Jonny Lee Miller die Firma "Natural NyLon" - "Nora" (2000) war ihr erster Film.

2004 drehte Ewan McGregor als UNICEF-Botschafter mit seinem Freund Charley Boorman auf einer Motorradweltreise die TV-Doku "Long Way Round", die ein enormer Erfolg wurde. Die Rolle des James Bond will er 2006 jedoch nicht annehmen. Er schreibt sich lieber eine Weltumrundung mit dem Motorrad in seinen Steckbrief. Dabei traf er in der Mongolei ein vierjähriges Waisenmädchen, welches er mit seiner französischen Frau Eve, mit der er bereits zwei leibliche Kinder hatte, adoptierte. 2011 adoptierte das Paar ein weiteres Mädchen.

2007 zog es Ewan und Charley wieder auf ihre Maschinen - in "Long Way Down" addierten die beiden erneute einige gefahrene Kilometer zu ihrem Steckbrief bei einer Fahrt von Schottland nach Südafrika. In den darauffolgenden Jahren ist Ewan McGregor in großen Blockbustern wie beispielsweise "Illuminati", "Der Ghostwriter" und "Jack and the Giants" zu sehen.  2014 spielt er an der Seite von Meryl Streep und Julia Roberts in dem Drama "Im August in Osage County". Im Jahr 2016 erwartet den Schauspieler ein ganz besonderes Angebot: Er wird für die Adaption von "Die Schöne und das Biest" engagiert und steht mit "Harry Potter"-Star Emma Watson vor der Kamera.

Mehr Stars
Mehr Informationen
"Begonnen der Klonkrieg hat": der weise Jedi Yoda ... (Kopie)
Artikel

"Star Wars": Die richtige Reihenfolge aller Filme und Serien

  • 25.08.2023
  • 14:45 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group