Star Datenbank

Flip van der Kuil

kf
Flip van der Kuil
© WENN.com

Starprofil

  • Vorname Flip
  • Nachname van der Kuil
  • Geburtsdatum 15.4.1980
  • Land Niederlande
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

In Trainingsjacke, Badelatschen und mit großer silberner Halskette verbringt der Schauspieler Flip van der Kuil in seiner Paraderolle als Arbeitsloser Barrie Butsers in der niederländischen TV-Serie "New Kids" die meiste Zeit vor einer Imbissbude. Als Drehbuchautor der Serie hat sich Flip van der Kuil die Rolle regelrecht auf den Leib geschnitten.

Flip van der Kuil hat sich vermutlich schon als Kind immer gern verkleidet und seine Freunde und Familie mit kleinen Sketchen unterhalten. Als 20-Jähriger konnte der Schauspieler dann endlich auch seinen ersten Erfolg als Comedy-Talent im Fernsehen auf seinem Steckbrief vorweisen. Seit 2001 trat der Schauspieler in der Sketch-Show „De Pulp Show“ im niederländischen Fernsehen in zahlreichen verschiedenen Rollen auf und brachte seine Ideen für neue Sketche auch als Co-Produzent und Co-Regisseur an der Seite von Steffen Haars in die Sendung ein.

2003 wurde Flip van der Kuil vor allem beim jüngeren Publikum bekannt, als er in der Reise-Show „The Trip“ vom Musiksender MTV als einer der ersten Teilnehmer bei seiner wilden Weltreise mit der Kamera begleitet wird. Gemeinsam mit seinem Freund Steffen Haars versuchte der Schauspieler mit einem Budget von nur 250 Euro, innerhalb von 21 Tagen, einen Trip von Gibraltar bis zum Nordkap zu unternehmen.

Zusammen mit seinem Kumpel Steffen Haars schreibt und produziert Flip van der Kuil seit 2007 auch die Comedy-Show „New Kids“, die zunächst im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Die TV-Serie spielt meist auf einem Parkplatz oder vor einer Imbissbude, wo sich die fünf Herumtreiber Richard, Gerrie, Rikkert, Robbie und Barrie bei einem Dosenbier über die kleinen Problemchen ihres anstrengenden Alltags als Arbeitslose austauschen. Flip van der Kuil hat in seiner Rolle als Sozialhilfeempfänger Barrie, der stets in Trainingsjacke und Badelatschen aus seinem rosa Gilera Citta aussteigt, bei Fans der TV-Serie mittlerweile längst Kultstatus erreicht.