Star Datenbank

Florence Welch

pg
Florence Welch
© dpa 23312822

Starprofil

  • Vorname Florence
  • Nachname Welch
  • Geburtsdatum 28.8.1986
  • Geburtsort London, England
  • Land Großbritannien
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Florence Welch ist als Frontfrau der Gruppe "Florence and the Machine" international bekannt geworden. Zusammen mit Isabella Summers macht die Sängerin die Bühnen und Charts auf der ganzen Welt unsicher und schon das Debütalbum "Lungs" hinterließ bei Kritikern und Fans einen bleibenden Eindruck.

Die Kindheit von Florence Welch wurde vor allem von ihrer Mutter - einer Professorin - und ihrem Vater - durch den sie an die Musik herangeführt wurde - beeinflusst. Die Sängerin besuchte in London die Schule und schaffte es trotz ihrer Legasthenie bis an ein College. Das Studium brach sie allerdings wieder ab, um sich auf ihre Karriere als Musikerin zu konzentrieren. Zusammen mit Isabella Summers machte sie, seitdem sie ein Teenager war, Musik.

Bereits 2007 hätte die Sängerin einen Plattenvertrag in ihrem Steckbrief verbuchen können - damals allerdings noch mit einer Band namens „Ashok“. Florence Welch verließ die Gruppe aber wieder, um stattdessen mit Summers Musik zu machen - der Plattenvertag platzte. Der Namen ihrer Band „Florence and the Machine“ stammte ursprünglich übrigens von ein paar Witzeleien: Auf der Bühne nannte sich Florence Welch nämlich „Florence Robot“ und ihre Partnerin nannte sich „Isabella Machine“. Daraus wurde zuerst „Florence Robot/Isa Machine“ und schließlich der heutige Bandname.

2009 kam jedenfalls das erste Album der beiden auf den Markt. In Großbritannien wurde „Lungs“ schnell ein riesen Erfolg. Bereits ein Jahr vorher wurde die erste Single „Kiss with a Fist“ schon fleißig im Radio gespielt, auf vielen Filmsoundtracks und in diversen U.S.-Serien verwendet. Die Sängerin war auch bei anderen Künstlern sehr gefragt und war mit einigen Kollaborationen bei anderen bekannten Musikern vertreten. Der schnelle Erfolg hatte aber auch einige negative Seiten, so musste sich Florence Welch etwa mit einer Depression auseinandersetzen.

News zu Florence Welch